Baby streikt beim Mittagessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Kleine wird dieses WE 7 Monate alt und isst schon seit sie 5 Monate alt ist Beikost. Bis vor ein paar Tagen hat sie auch 3 Mahlzeiten und zusätzlich zweimal Folgemilch bekommen. Sie isst eh am liebsten Obst, aber seit 2 Tagen streikt sie beim Gemüse/Fleich Menü. Sie isst zwar, würgt aber bei jedem Bissen so dass ich es wirklich nicht übers Herz bring ihr mehr zu geben. Die paar bissen die sie gegessen hat kommen dann nach ner halben Stunde auch wieder raus. Getreide/Obst und Milchbrei gehen, sie scheint aber auch keinen großen Apettit darauf zu haben. Flasche mag sie dagegen sehr (wieder). Sie ist aber wohl nicht krank, denn sie sieht "rosig" aus, spielt und tobt wie onst auch. Ist es Ok ihr einfach wieder Flasche zu geben? Ich probiere halt jetzt immer ihr ein bisschen anzubieten, will sie aber nicht zwingen. Die Flasche scheint ihr von der Menge her auch zu genügen, sie benötigt nicht mehr Mahlzeiten als sonst auch.
Danke schonmal für die Hilfe
Sie machen das ganz richtig, wenn Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen eingehen und sie zu nichts zwingen.
Gut möglich, dass sich Zähnchen ankündigen oder Ihr Mädchen einen sonstigen Schub macht.
Dann haben die Kinder gerne ihre Befindlichkeiten, essen weniger oder anders und schlafen unruhiger...
Das ist eine ganz normale Phase. Die kommt und geht wieder.
Am besten Sie hören immer auf Ihre Tochter. Geben Sie ihr das was Sie momentan annimmt. Sie weiß sehr gut, was und wie viel sie braucht und was ihr gut tut.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr.
Das Leben der Kleinen besteht anscheinend nur aus Phasen und jede neue ist anstrengender als die letzte, aber hauptsache es geht der kleinen Maus gut

Danke und bis zum nächsten Mal...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.