Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
irgendwie wurde das schon so oft gefragt... Dennoch bin ich mir aber nicht sicher, ob unser Essensplan gut ist oder nicht.
Unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat einen guten Appetit. Da wir aber in Sorge sind, dass das auf Dauer zu viel ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr Euch den Plan mal anschaut.
8.15 Uhr Getreide- Obst- Brei
10.30 Uhr 230 ml 1 er Milch
13.00 Uhr Gemüse- Kartoffelbrei teilw. mit Fleisch + 100 ml Wasser
16.00 Uhr 200 ml 1 er Milch
18.15 Uhr Milchbrei mit ein wenig Obst (20g )
Dann schläft er von 20.00 Uhr bis um 7.45 Uhr.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sie und Ihr kleiner Sohn machen das allerbestens. Und wie schön ist es doch, wenn das Kind einen guten Appetit mitbringt und mit Freude beim Essen dabei ist.
Was Sie noch machen können, ist die Milch am Nachmittag durch eine milchfreie Mahlzeit zu ersetzen. Zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder g, reichen zur Milch- und Kalziumversorgung in diesem Alter aus.
Nachmittags ist was fruchtiges wie Obst oder Obst-Getreide-Brei oder je nach Kauvermögen und Interesse Ihres Jungen auch Obst mit was zum Knabbern (Babyzwieback, Reiswaffel, Babykeks…) dazu, ideal.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: weiter so!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Da unser kleiner Mann noch keine Zähne hat, werden wir es mit dem Obst bzw. Brei versuchen.
Welche Menge an Obst ist denn okay bzw. wirklich noch ein zweiter Getreide- Obst- Brei?
wie geschrieben kann es „nur“ Obst sein oder je nach Appetit und Bedarf Obst mit Getreide kombiniert (Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern).
Gehen Sie da ganz individuell und auch nach Tagesform vor.
Bei Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Kleiner mag und verträgt. Also z.B. keine Blähungen oder dünnen Stuhl bekommt.
Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Viele Grüße
Hope8
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.