Welche Menge ist genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.977966
28. Sep 2010 20:37
Welche Menge ist genug?
Hallo ich noch mal eine Frage.
Mein Sohn (wird am 12.10. fünf Monate alt) ist abends immer mit Genuss seinen Gries. Seit ein paar Tagen schafft er auch eine ganze Portion. Heute habe ich ihm noch ein halbes Glas Birne untergerührt um mal etwas Abwechslung rein zu bringen.
Nun meine Frage: Kann er dann trotzdem den ganzen Teller essen oder muss ich die Menge der Birne dazu rechnen? Soll ich dann vielleicht weniger Gries anrühren um auf 190 g zu kommen?
Ich habe ihm nicht die ganze Portion gegeben, aber hatte danach noch Hunger.
Was kann ich ihm noch geben wenn er nach einer ganzen Portion immer noch hunger hat? Wieviel Tee wäre okay? Hab nämlich Angst das, dass alles wieder raus kommt.

Mittags bekommt er seit einer Woche die Frühkarotten. Da isst er mittlerweile auch schon ein kleines Gläschen. Habe heute allerdings eine andere Marke als Hipp probiert und davon musste er am späten nachmittag noch aufstoßen bzw. hat noch ein wenig gespuckt. Sollte ich lieber nicht die Marke wechseln?

Wäre schön wenn ihr noch mal nen Tipp für mich habt. Es ist auf jeden Fall schön das es euch gibt und man hier so schnell mal den ein oder anderen Rat bekommt.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
29. Sep 2010 16:47
Re: Welche Menge ist genug?
Hallo,
Danke für Ihr liebes Lob an uns!

Wenn Ihr Kleiner diese Portion am Abend mit dem Obst aufisst und gut verträgt, ist das schon in Ordnung. Bieten Sie immer ausreichend an, hören Sie aber auch auf wenn er satt ist. Also nicht den Teller leer um jeden Preis leer machen.
Geben Sie Ihrem Kleinen auch immer etwas Zeit damit sich das Gefühl „ich bin satt“ einstellen kann. Das kann ein paar Minuten dauern. Sie können anschließend gerne noch etwas Tee anbieten. Eine feste Menge gibt’s da nicht. Bis 100 ml sind OK. Lassen Sie Ihren Sohn zwischendurch und nach dem Füttern immer gut aufstoßen.

Wie bereits in einem andern Beitrag an Sie geschrieben, sind das Aufstoßen und etwas Ausspucken von Nahrung ganz normal. Aber probieren Sie es ruhig auch einmal mit unseren HiPP Früh-Karotten aus. Und denken Sie auch da an die Bäuerchen.

Lieber Gruß vom
HiPP Expertenteam
gast.977966
29. Sep 2010 21:54
Re: Welche Menge ist genug?
Ich bin mir nicht wirklich sicher ob er mir auch zeigt wenn er satt. Ich habe das Gefühl er könnte noch mehr als einen Teller essen. Ich will ihm das auf keinen Fall rein zwängen und er muss den Teller nicht aufessen. Heute abend hat er auch wieder einen ganzen Teller puren Gries gegessen. Habe danach noch ein wenig gewartet damit sich das Sättigungsgefühl einstellen kann. Wollte ihn dann hinlegen und dann hat er nur geweint. Er war dann erst zufrieden als es noch einen Schluck Tee gab. Dann schlief er nachher ein. Auf die Bäuerchen achte ich dabei immer. Mittlerweile verträgt er den Mittagsbrei auch gut.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...