Auf die Löffel fertig los!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1006501
25. Jan 2013 09:43
Auf die Löffel fertig los!
Hallo -hipp Team,
mein kleiner Mann ist jetzt 17 Wochen alt.
Eigentlich wollte ich mit der Beikost etwas länger warten weil meine "große" (2 Jahre) seit der Beikosteinführung(Karotte) an Neurodermitis leidet.
Bis jetzt hatte Fabian einen festen Trinkrythmus von 5 Flaschen mit ca. 180ml 1er Milch. Seit einer woche ist der Rythmus durcheinander. Er kommt wieder Nachts was mich nicht stört aber er ist überhaupt nicht mehr abzuschätzen wann er hunger hat. Die Flaschenzahl und Menge ist die gleiche nur eben mit völlig unterschiedlichen Abständen.
Meine Hebamme meinte ich solle mit der Beikost beginnen.
Ich vertaue da auf mein Gefühl und denke er ist auch soweit.
Meine Frage ist ob es eher sinnvoll ist erst die reinen Gemüsesorten zu testen oder wenn er z.b. Pastinake vertragen hat gleich auf Pastinake-Kartoffel und anschliessend auf Pastinake -Kartoffel-Fleisch aufzubauen?
Oder soll ich dann erst reinen Kürbis versuchen?
Danke im vorraus und liebe Grüße
Astrid mit Fabian
HiPP-Elternservice
25. Jan 2013 11:25
Re: Auf die Löffel fertig los!
Liebe Astrid,
jetzt gehts als bald los mit dem Löffel!

Es ist sinnvoll behutsam mit einem einfachen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihre Maus die neue Kost annimmt. Karotte, Pastinake oder Kürbis bieten sich hervorragend an.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie jetzt schon zum gemischten Gemüse übergehen und z.B. die Kartoffel mit dazu nehmen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr kleiner Mann möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (Pastinake und Kürbis...) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Fabian das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Sehen Sie die Beikost nicht zu „wissenschaftlich“. Gehen Sie bei der Beikosteinführung ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl und dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Dann passt alles.

Viel Freude mit dem Löffel wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...