Essensplan für ein 6 Monate altes Kind

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein sohn ist 6 monate alt und wiegt 7200 g und 70 cm groß.
Er bekommt eine Milchflasche zwischen 3 und 4 Uhr.
2. Mahlzeit um 9 will er nur 4 bis 6 Löffel Obst.
Zum Mittag um ca 11.30 uhr isst er ein ganzes Glas.
Um halb 3 isst er nur ca einhalbes Glas.
Um 17 uhr bis 17.30 uhr isst er ein ganzes Glas Abendbrei.
Ca eine stunde später geht er ins Bett und er bekommt dann noch eine Flachen so ca 100ml bis 150ml.
Nachts kommt er so gegen halb 12 und tinkt noch mal 200ml milch.
Er trinkt am tag zwischen 200ml bis 300ml Tee.
Meine frage ist, ist das normal mit denn essen.
Ihr Kleiner hat sich prächtig entwickelt. Freuen Sie sich!
Von den Mengen her, finde ich alles „normal“.
Bitte schreiben Sie mir noch was sich konkret hinter den „Gläschen“ befindet:
mittags ein ganzes Glas (Gemüse? Oder Gemüse-Fleisch-Brei?...?)
nachmittags ein halbes Glas (Obst?, Obst-Getreide-brei?...?)
Bis bald!
Ihr HiPP Expertenteam
erstmal danke für die schnelle antwort.
Das ist der speiseplan von mein sohn:
mittags: Fleisch, gemüse und kartoffeln, mal nur gemüse mit kartoffeln,
und einmal der woche Fisch mit gemüse und kartoffeln oder nudeln
nachmittags: milch-keks-brei, joghurt, müsli mit obst ,milch-keks-banane-brei.
Danke für die Infos.
Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei und einmal die Woche Fisch. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Nachmittags braucht Ihr Sohn keine milchhaltige Mahlzeit. Anstelle des Milchbreis oder Joghurt ist ein milchfreier Obst-Getreide-Brei besser. Und davon kann er gerne eine ganze Portion essen, wenn er das mag.
Im Laufe der Zeit gelingt es Ihnen bestimmt die Milch zum zu Bett gehen weg zu lassen. Isst Ihr Junge eine Portion Abendbrei reicht das aus. Reicht die Portion aus dem Glas nicht aus, bieten sich unsere Milchbreie in Pulverform an. Damit können Sie die Menge dem Appetit Ihres Kleinen gut anpassen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.