Beikost 6,5 Monate - Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

and-rea80
23. Jan 2013 17:41
Beikost 6,5 Monate - Nachmittagsbrei
Hallo,
unser Sohn ist nun 6,5 Monate alt und bekommt seit Anfang Januar Beikost. Inzwischen isst er bereits Mittags eine ganze Portion mit 220 - 230g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Da er vor einer Woche den Abendbrei nicht mochte und ich von einer Freundin gehört habe, dass ihr Kinderarzt sagte, man könnte genausogut statt dem Abendbrei als 2. Mahlzeit den Nachmittagsbrei einführen, habe ich das jetzt auch so gemacht. Unser kleiner Mann isst auch sehr sehr gut und der Nachmittagsbrei schmeckt ihm sehr gut und er verträgt ihn auch. Ich gebe ihm einen Hirsebrei mit Apfel-Birne oder Apfel-Banane (mal Glas, mal selbstgemacht). Aber davon hält er nur 2 Std. höchstens her und hat dann wieder hunger. Kann das sein? Oder mache ich etwas falsch?

Unser Tages-Essensplan sieht momentan wie folgt aus:
8:30 Uhr "Frühstück" (200ml Hipp Bio-Combiotik 1er)
11:30 Uhr Mittagsbrei
ca. 15-16 Uhr Nachmittagsbrei
ca. 17-18 Uhr 170 ml 1er Milch
19:30 Uhr zum Schlafen gehen nochmal ca. 100 - 135ml 1er Milch

Den Abendbrei probiere ich in ein oder zwei Wochen nochmal. Wenn er ihn dann auch nicht mag, lass ich es einfach erstmal sein.
HiPP-Elternservice
24. Jan 2013 14:34
Re: Beikost 6,5 Monate - Nachmittagsbrei
Liebe „and-rea80“,
Sie machen gar nichts falsch. Der Speiseplan passt prima.
Je nachdem wie groß die Obst-Getreide-Brei-Portion ist, können Sie davon ja noch etwas mehr anbieten, wenn Ihr Kleiner das möchte.
Vielleicht hat Ihr Schatz kurze Zeit nach dem Nachmittagsbrei einfach nur Durst und trinkt aus Gewohnheit dazu gerne eine Milch. Bieten Sie ihm mal Wasser oder Babytee zum Trinken an.

Generell finde ich passt die Milch in der Menge noch gut rein.
Sie könnten auch mal am Vormittag eine kleine fruchtige Mahlzeit einbauen. Dann verschiebt sich vermutlich das Mittagessen nach hinten. Ihr Kleiner ist insgesamt mehr satt und braucht vielleicht erst abends wieder was.
Versuchen Sie es aus, wie es am besten klappt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...