Beikost beginnen wieviel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
hätte mal eine Frage
unser Kinderarzt meinte das wir Ende Januar beginn 5. Monat mit der Beikost beginnen können.
Sollen mit Karotten anfangen und dann zu Kartoffeln übergehen.
So meine Frage jetzt. Wieviel sollen denn die Kinder zu beginn Essen
erst ein zwei Löffel und dann trotzdem noch Milch und jeden Tag einen Löffel mehr ? oder sollten sie komplett eine Milchmahlzeit gleich weglassen und nur Karotten aber wieviel gibt man da dann am Anfang?
lg
Philipp2709
schön, dass Sie bald mit den ersten Löffelversuchen beginnen können! Frühkarotten sind das ideale Einstiegsgemüse, gut bekömmlich und bei den Babys sehr beliebt. Damit sich Ihr Baby und dessen Verdauung möglichst sanft an die neue Kost gewöhnen kann, steigert man den Gemüsebrei langsam und ergänzt hinterher weiter mit der gewohnten Milch, d.h. die Milchmahlzeit fällt nicht auf einmal weg, sondern wird lediglich immer kleiner, je nachdem wieviel Ihr Baby zuvor von dem Gemüsebrei gegessen hat.
Beginnen Sie am besten mit einigen wenigen Löffelchen zur Mittagszeit, noch vor der Milch. Sie können anfangs auch erst mal nur die Löffelspitze mit Gemüsebrei anbieten, um zu sehen wie Ihr Baby mit der neuen Form der Nahrungsaufnahme zurechtkommt. So hat Ihr Spatz Zeit sich langsam an Löffel und Brei „ranzutasten“. Steigern Sie das Gemüse täglich, wie es Ihr Schatz mitmacht. Das Tempo bestimmt Ihr Liebling.
Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Gemüse wie z.B. HiPP Reine Pastinaken oder HiPP Kürbis, einführen. Nach dem einfachen Gemüse können Sie zum gemischten Gemüse übergehen. Meist Gemüse in Kombination mit Kartoffeln.
Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Gemüsekombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Baby bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.
Verträgt Ihr Baby die Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst, können Sie die mittägliche Milchmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Kind einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen.
Viele Tipps zur Beikosteinführung haben wir auf unserer Homepage zusammengestellt unter http://www.hipp.de/index.php?id=322.
Ich wünsche weiterhin und Ihrem Baby viel Freude und viel Spaß beim Löffeln!
Schöne Grüße Ihr HiPP Expertenteam
wollte mal fragen bin mir unsicher ob ich meine tochter 8 monate richtig die mahlzeit gebe zb.wenn sie nachts wach wird eine flasche ca 160 ml pre milch
morgens auch so gegen 7.30 uhr,
mittags denn ein gläßchen menü ist sie auch auf
nachmittags denn obstbrei oder joghurt mit früchte ist sie auch fast ein glas joghurt ist sie sogar auf und abend habe ich jetzt mit abendbrei angefangen heute grieß mit vanille hat ein halbes gläßchen gegessen und war satt...
jetzt weiß ich nicht was ich ihr noch so geben könnte um es ein bißchen umfangreicher und abwechslungsreicher zu gestallten...
sie tringt gern zwischen durch säfte
danke
das passt doch alles prima.
Ihre Kleine ist gut versorgt. Schafft Ihre Tochter abends mal eine ganze Portion Brei, braucht sie die Nachtflasche dann nicht mehr. Etwas Wasser oder Babytee nach dem Brei sind gut gegen Durst.
Nachmittags ist eine milchfreie Mahlzeit ideal. Ab und zu mal einen Joghurt zur Abwechslung, da spricht gar nichts dagegen.
Bieten Sie Ihrer Kleinen für den Nachmittag bevorzugt einen Obst-Getreide-Brei an. Oder auch mal nur Früchte, je nach Appetit. Ist Ihr Mädel geübt im Kauen und hat erste Zähnchen, können weiche, reife Obstschnitze und was zum Knabbern den Nachmittag überbrücken. Unsere Reiswaffeln, Zwieback etc. sind hier sehr beliebt,
Gehen Sie hier ganz nach Gefühl einen Schritt nach dem anderen.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.