Probleme mit der Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Letizia2303
15. Jan 2013 12:19
Probleme mit der Beikost
Hallo,
aus gegebenem Anlass muss ich mich schon wieder an Sie wenden ;-(
Meine Tochter hat die letzten Nächte so schlecht geschlafen, Sie wacht auf und schreit einige Zeit, verkrampft sich und hat vermutlich Bauchweh, sowie auch Blähungen. Der Stuhlgang kommt seit Beikosteinführung nicht mehr jeden Tag und ist auch manchmal recht fest. Ich habe mit Karotte und Karotte-Kartoffel angefangen. Was sollen wir denn machen? Kann ich Ihr irgendwas geben oder was ändern dass Sie sich nicht so plagt? Das komische ist, dass Sie tagsüber keinerlei Symptome zeigt, sondern nur in der Nacht. Bisher hat Sie super geschlafen, aber seit der Beikosteinführung ist alles durcheinander... Sie ist nun gute 6 Monate alt.
Danke für Ihren Rat.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
15. Jan 2013 15:55
Re: Probleme mit der Beikost
Liebe „Letizia2303“,
bitte beschreiben Sie mir doch einmal genau den Tagesplan, damit ich mir ein Bild machen kann.

Danke und bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
Letizia2303
15. Jan 2013 22:34
Re: Probleme mit der Beikost
Hallo,
Ich stille noch voll, nur mittags haben wir vor drei Wochen mit Karotte, nun mit Karotte Kartoffel Brei angefangen.
Tee oder andere Flüssigkeit aus dem Fläschchen nimmt Sie kaum.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
16. Jan 2013 11:59
Re: Probleme mit der Beikost
Liebe „Letizia2303“,
Danke, das hilft mir weiter.

Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen, 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Erfahrungsgemäß spielt sich das bald ein.
Solange der Stuhl zwar fest ist, Ihre Tochter beim Absetzen aber keine Schmerzen erleidet und sich wohl fühlt, ist das Stuhlverhalten also so in Ordnung. Auch festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, weinen sollte ein Baby natürlich nicht.

Das mit der Flüssigkeit wird noch werden. Wie geschrieben, hilft hier geduldiges, zwangloses Anbieten. viewtopic.php?f=11&t=54608&p=681047#p681047
Zum Beispiel über einen Löffel. Das müssen keine riesen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Alles ganz zwanglos.

Bei manchen Kindern wirkt die Karotte eher stopfend, dann sind andere Gemüse wie Pastinaken und Kürbis sehr gut geeignet. Probieren Sie mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird.

Zusätzlich könnten Sie noch ein paar Löffelchen Obstmus füttern. Unser Pflaumengläschen hat sich hier sehr bewährt.

Verdauungsbeschwerden machen sich häufig gerne nachts bemerkbarer. Der Schlaf kann aber auch durch andere Faktoren beeinflusst werden. Kommende Zähne, aufregende Tage, die nachts im Traum verarbeitet werden…. Sind Sie in diesen Phasen bei Ihrem Mädchen da, beruhigen Sie es und schmusen Sie viel mit. Ihr das gibt ihr Sicherheit und Ruhe und das wirkt oft mir am besten.

Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädel sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1595525
17. Jan 2013 12:06
Re: Probleme mit der Beikost
Hallo Letizia,
wir haben ein ähnliches Problem (starke Verdauungsprobleme nach Einführung von Kartoffel-Pastinake). Mich würde interessieren, ob es bei Euch besser geworden ist? Wie lange habt ihr "durchgehalten" trotz nächtlicher Probleme? Oder habt ihr auf ein anderes Gläschen gewechselt? Danke und viele Grüße!
Natamie mit David (5 Monate)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...