Beikost nach Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1522262
14. Jan 2013 15:11
Beikost nach Milch
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Kleine (18 Wochen) kriegt seit 4 Tagen nun schon Frühkarotten mittags. Die schmecken ihr so gut, dass sie schon ein halbes Gläschen verputzt ALLERDINGS erst nachdem ich ihr vorher die Brust gegeben habe. Ich kann die Menge leider nicht steigern, da sie sich ja vorher halb satt trinkt :( wie kann ich ihr das Gläschen schmackhafter machen als die Brust?
LG
HiPP-Elternservice
15. Jan 2013 14:30
Re: Beikost nach Milch
Liebe „shweeny“,
Sie können stolz auf Ihr Töchterchen sein! Nicht alle Babys können sich von Anfang an für den ersten Gemüsebrei begeistern! Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, wenn Ihr Baby vor dem Gemüsebrei erst noch nach Ihrer Brust verlangt. Wenn der Hunger zu groß ist, werden die Kleinen sehr ungeduldig. Da reicht es manchmal schon aus das Mittagessen etwas früher anzubieten.
Oft geht das Löffeln aber einfach noch nicht schnell genug und die Brust ist immer noch die beliebtere Nahrungsquelle. Gehen Sie deshalb ruhig auf Ihr Mädchen ein und bieten Sie Ihr zunächst weiterhin vor dem Gemüsebrei die Brust an. Versuchen Sie dennoch auf weitere Sicht die Milchmenge vorab mehr und mehr zu reduzieren, damit Ihre Tochter ausreichend Appetit auf die fest Nahrung entwickelt und später die Milch am Mittag dann ganz wegfallen kann.

Solange Ihr Schatz kein komplettes Menügläschen mit Gemüse und Fleisch oder Fisch geben, können Sie Ihre Tochter anschließend gerne an der Brust satttrinken lassen.
Manchmal fällt es gestillten Kindern leichter, gleich den Löffel anzunehmen, wenn jemand anders als die Mutter das Füttern übernimmt (Vater, Oma oder Opa) und Sie gar nicht im Raum sind, sondern z.B. einen Spaziergang machen. Probieren Sie es einfach mal aus!

Ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird immer reifer und dann auch akzeptieren, dass es mittags gleich was zu löffeln gibt. Sie ist ja noch sehr jung und Sie können sich ruhig noch viel Zeit mit der Beikosteinführung lassen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...