Beginn Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und bekam bisher und auch weiterhin als Säuglingsnahrung Pre HA, da ich selbst Allergien (Gräser, Pollen usw.) habe.
Vor 2 Tagen habe ich mit der Beikost begonnen und zwar mit Reinen Frühkarotten und bin nun etwas ratlos wie es im Detail weitergeht. Wie lange sollte sie ein neues Lebensmittel bekommen? Was bekommt sie als nächstes? Bleibe ich nun bei den Karotten, dass sie Karotten mit Kartoffeln bekommt oder sollte ich ihr Reine Pastinaken als nächstes geben, sodass erst in der zweiten Woche zwei Lebensmittel miteinander gegessen werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
klasse, dass Sie bei Ihrer kleinen Tochter bereits mit der Beikost begonnen haben.
Da Sie vor 2 Tagen mit der HiPP Frühkarotte gestartet sind steigern Sie die Gemüsemenge einfach täglich weiter um einige Löffelchen. Nach einigen Tagen kann auch bereits die Kartoffel mit auf den Speiseplan, in Ihrem Fall also das HiPP Gläschen „Früh-Karotten mit Kartoffeln“. Auch bei dieser Sorte versuchen Sie einfach die Gemüsemenge wieder täglich löffelchenweise zu steigern. Somit reicht es also völlig aus, sich für die Einführung eines neuen Lebensmittels ca. 3-4 Tage Zeit zu nehmen.
Hat Ihre Tochter sich dann an Gemüse gewöhnt, können Sie auch Fleisch als Zutat mit dazunehmen, zum Beispiel HiPP „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“.
Ich wünsche Ihrer Tochter viel Spass beim Löffeln und auch weiterhin „Guten Appetit“!
Ihr HiPP Expertenteam
Jetzt hat sich aber eine weitere Frage für mich ergeben und zwar, wenn dann zu den Karotten und Kartoffeln das Fleisch hinzugekommen ist, was füttere ich dann meiner Tochter als nächstes?
Kommen dann z.B. die Pastinaken, also zuerst reine Pastinaken, dann mit Kartoffeln und dann erst wieder mit Fleisch, weil es sich ja dann hier um ein neues Lebensmittel handelt?
Vielen Dank!
schön, dass Sie sich noch einmal melden. Sobald Ihre Kleine schon eine ordentliche Portion des Gemüse-Fleisch-Breis akzeptiert (d.h. ein ¾ bzw. ganzes Gläschen HiPP „Karotten mit Kartoffeln und Bio Rind“ 190g) können Sie noch etwas mehr Variation in den Speiseplan bringen. Sie brauchen dann nicht mehr jede neue Zutat einzeln und langsam einführen wie beim Einstieg in die Beikost.
Bieten Sie Ihrer Tochter einfach eine andere Menü-Sorte aus dem Sortiment „4. Monat“ an, wie z.B. „Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“. Babys lieben in der Regel die Abwechslung, variieren Sie daher ruhig täglich oder mindestens alle zwei Tage die Sorte.
Noch ein kleiner Tipp: Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte als Nachtisch zu HiPP Menüs nach dem 4. Monat machen die Mittagsmahlzeiten komplett. Das Vitamin C in den Früchten fördert die Eisenaufnahme.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.