Essensmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1493659
2. Jan 2013 13:01
Essensmenge
Hallo!

Meine Tochter ist 10 Monate alt und eine sehr brave Esserin. Es gibt kaum etwas, das ihr nicht schmeckt - somit bleibt auch kaum etas im Glas bzw auf dem Teller.
Die Essensmengen, die ich ihr gebe, portioniere ich nach Gefühl, aber es kommt fast nie vor, dass sie vorzeitig verweigert.

Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

06:30 stillen (allerdings nur mehr eine sehr geringe Menge)
09:00 - 09:30 ca. 100 - 120 ml Folgemilch; Butterbrot, Apfelspalte oder Banane, Mandarine
13:00 Menüglas (220g), kleines Joghurt oder Obstgläschen
16:30 Obst - Getreideglas (150 - 190g), manchmal Brot
19:00 Milch - Getreidebrei ; manchmal nur Folgemilch, wenn Nachmittagsjause größer ausgefallen ist

zu den Mahlzeiten und zwischendurch gibts Wasser (sie trinkt noch nicht besonders viel davon, aber ich biete es immer wieder an)

Ich habe auch bereits begonnen, sie ein bisschen an der Familienkost teilnhemen zu lassen.

Jetzt meine Frage - soll ich vorallem vormittags und mittags so viel geben, bis sie von selbst aufhört zu essen, oder sind die oben genannten Mengen in Ordnung?

Ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie wegen Hungers unruhig ist oder nicht satt wird.

Danke!

Glückliches Jahr 2013!

Elisa
HiPP-Elternservice
2. Jan 2013 15:30
Re: Essensmenge
Liebe Elisa,
das ist ja toll, dass Ihre Kleine eine so unkomplizierte Esserin ist. Weiter so!

Ich finde auch die Mengen in Ordnung. Wäre Ihre Tochter noch arg hungrig, würde Sie Ihnen das ja zeigen.

Generell ist es so: Solange das Essen an sich ausgewogen ist und nicht vereinzelte Lebensmittel vermehrt gegessen und dadurch andere verdrängt werden, spricht nichts dagegen, die Kinder ganz nach Appetit essen zu lassen. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Kleine ist noch nicht satt, dann dürfen Sie also ruhig mehr geben.

Der Appetit kann auch täglich schwanken. In der Regel wissen Sie Kleinen selbst sehr gut, wie viel sie brauchen.

Viel Freude und Glück in 2013 wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...