Essen am Tisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1446109
27. Dez 2012 17:34
Essen am Tisch
Hallo,

unser Sohn wird am 09.01.2013 genau 6 Monate alt. Seit 09.11.2012 erhält er seine Beikost. Anfangs Karotten, dann Kartoffeln und schließlich Gemüse mit Fleisch. Nach und nach haben wir neue Geschmäcker ausprobiert, sogar Fisch war schon dabei. Er isst circa 2/3 eines Gläschens und 1/3 Obst als Dessert, weil er ein bisschen Probleme mit dem Stuhlgang hat, wenn er kein Obst danach kriegt. Seit einer Woche haben wir einen Brei eingeführt, den er sehr gerne angenommen hat. Sein Essensplan sieht wie folgt aus:

07:00/07:30 Uhr Flasche 1er
10:15/10:30 Uhr Flasche 1er
13:15/13:30 Uhr Gemüse überwiegend mit Fleisch, als Dessert Obst
16:30/16:45 Uhr Brei eventuell nochmals Obst - je nachdem wie viel Obst er mittags gegessen hat
19:45/20:00 Uhr Flasche 1er

Natürlich weiss ich, dass Babys noch keine Gewürze etc. essen sollen. Aber ab wann dürfen sie denn mal einen Löffel am Tisch probieren? Ist es so schädlich, wenn sie mal einen Löffel Kartoffelbrei kriegen? Ab welchem Alter darf man sie am Erwachsenen-Essen beteiligen? Wirlich erst ab eins, um jedes Risiko zu vermeiden oder schadet es nicht, wenn Sie ab und zu mal probieren?

Vielen Dank für eine Antwort.
HiPP-Elternservice
28. Dez 2012 13:05
Re: Essen am Tisch
Liebe „dierle@gmx.de“,
toll wie es mit der Löffelkost klappt! Weiter so!

Mit gerade mal sechs Monaten ist Ihr Schatz noch sehr, sehr jung. Erwachsenenkost ist meist gewürzt und gesalzen und das kann die empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Auch ein „bisschen salzen“ ist hier schon ungünstig und nicht empfehlenswert.

Einmal davon abbeißen und probieren und daran knabbern ist schon ok.
Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein.

Gegen Ende des ersten Jahres, kann Ihr Sohn dann mehr und mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Noch ist es aber eindeutig zu früh.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln und ein glückliches neues Jahr 2013 wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...