Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jani412
16. Dez 2012 14:05
Essensplan
Hallo,

könnten Sie bitte den Essensplan von meinen 9.Monate alten Baby beurteilen.

8:00-9:00 Müsli ab 6.Monat (13g Milch1 u 13g Müsli auf 90ml Wasser)
oder Milch 135 ml
11:30 ein halbes Gläschen Gemüse - Fleischzubereitung oder Fisch
ab 6.Monat (zur Zeit)
15:00 - 16:00 Obst-Getreidebrei oder Milchdessert ca. 100g
18:30 Abendbrei (45g auf 130ml Wasser)

Da sie sehr viel gespuckt hat, wurden die Mahlzeiten halbiert. Kommt sehr gut mit diesen Portionen klar und das spucken hat aufgehört.Sie ist eine gute Esserin, wenn es nach ihr ging würden die Portionen sehr hoch ausfallen.Hab nur ein wenig Angst das sie zu wenig erhält, vorallem an Nährstoffen.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
17. Dez 2012 16:54
Re: Essensplan
Liebe „Jani412“,
gerne werfe ich einen Blick über den Speiseplan Ihres Mädchens.

Hhmmm, das ist für mich jetzt schwer einzuschätzen. Wenn ich es richtig verstehe, würde Ihre Kleine mehr essen, wenn sie dürfte.
Das ist immer das was ich befürworte. Die Eltern bestimmen das Angebot und die Kinder die Menge.

Ich weiß nicht wann das Spucken bei Ihrem Mädchen auftrat. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass:
diese zu hastig essen und trinken,
die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet
und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, laufen…

Spucken kann immer mal phasenweise beobachtet werden. Vielleicht hat sich das Spucken mittlerweile schon wieder so gelegt. Ich würde die Mengen an den Appetit anpassen. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig isst und trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis sie kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Oft reichen diese Maßnahmen schon aus.

Ein frohes Fest und ein gesegnetes Jahr 2013 wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...