Nicht mehr "durchschlafen"

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn, 4 Monate alt, hat bis vor kurzem eigentlich die Nacht immer recht gut rumgebracht. Er geht abends um 17.30Uhr ins Bett und schläft eigentlich auch bis so ca 5 Uhr durch.
Seit 1 Woche, wir waren beim impfen, hatten Horrornächte, schlief danach aber von abends 17.30h bis früh 8.30h!!! wieder super durch. Seit 5 Tagen eben, schläft er abends ein, wacht um 18.45h auf, schreit, will beruhigt werden und schläft nach 15min kuscheln wieder ein. Um 3 Uhr ist die Nacht meistens auch schon wieder rum, wirklich Hunger hat er nicht, hat gestern nacht seine Flasche nur mit betteln ausgetrunken, heute nacht auf Anhieb. Mit nur Wasser oder Tee gibt er sich nachts aber nicht zufrieden.

Er schläft auch ganz unruhig, kann des was mit der Ernährung zu tun haben? Er bekommt seit letzter Woche Karotten, und gestern und heute ein halbes Glas Karotten mit Kartoffeln und Abends n bisschen Griesbrei. Natürlich kommt jeweils mind. 150ml Milch 1 hinzu...

Wie kann ich ihn wieder zur "Normalität" bewegen...weil spätestens 7 Uhr will er dann aufstehen...

Ich hoffe, Sie können mir helfen...

LG Julia mit Phillipp
ich freue mich für Sie, das Phillipp so gut mit dem Löffel zu Recht kommt.
Ich empfehle Ihnen sich zunächst nur auf das Mittagsessen zu konzentrieren, Philipp ist ja noch sehr klein und es könnte zu viel auf einmal sein. Ihr Sohn schafft nun schon ein halbes Gläschen HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln, in ein paar Tagen kann die dritte Zutat das Fleisch hinzukommen (HiPP Menüs Karotten mit Kartoffeln und BIO - Rind).
Solange Phillipp nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (mit Fleisch) isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Baby satt ist. Sie machen das genau richtig! Sobald Ihr Kleiner ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (mit Fleisch) schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich und eine Beikostmahlzeit ist eingeführt.
Wenn Ihr Liebling sich gut an sein Mittagsmenü und das Essen vom Löffel gewöhnt hat (geben Sie sich und ihrem Söhnchen dafür einen Monat Zeit), können Sie abends anstelle der gewohnten Milch allmählich den Grießbrei einführen. Solange würde ich abends vorerst nur die Milch anbieten!
Nun zu den unruhigen Nächten: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes nachts wieder wach werden. Phillipp erlebt immer mehr und es gibt nachts viel zu verarbeiten. Außerdem wächst auch sein Bedarf an Energie und sein Hunger wird größer.
Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Ihr Sohn Hunger hat, bieten Sie ihm ein Fläschchen an. In der Nacht kann sich Ihr Kleiner weiterhin gerne einen Nachschlag holen.
Sie werden sehen, umso mehr Beikostmahlzeiten eingeführt sind, umso ruhiger werden auch die Nächte. Zu Beginn des zweiten Lebenshalbjahres wird Ihr Kleiner es schaffen wieder ohne Fläschchen in der Nacht auszukommen.
Viel Spaß beim Weiterlöffeln!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
abends den Griesbrei weglassen würde ich ja gern...aber das Problem dabei ist, dass Phillipp abends keine komplette Flasche schafft...sondern max!! 100ml. Und wenn ich ihm den Brei vorher geb, dann denk ich mir, ist er vielleicht nicht ganz so hungrig ?? (Und ich krieg vielleicht nachts n paar std länger die Augen zu

Und noch eine Frage hab ich: Phillipp bekommt auf die Karotten immer richtige "Pups-Attacken". Woran kann das denn liegen?? Ich würde morgen mittag gerne mal Pastinaken mit Kartoffeln ausprobieren, vielleicht sind da seine Blähungen nicht so stark?!???
Danke und lg
Julia mit Phillipp

schön, dass Sie sich gleich noch einmal melden.
Natürlich können Sie es auch mal mit einem anderen Gemüse probieren, wenn Sie die Beobachtung gemacht haben, dass Phillipp mit den Karotten nicht so gut zu Recht kommt! Die Karotte ist von den Inhaltsstoffen her nämlich eher stuhlfestigend, Kürbis und Pastinaken dagegen eher stuhlneutral. Das könnte ein Grund sein.
Das Weglassen des Milchbreies war nur eine Empfehlung, selbstverständlich können Sie diesen weiter geben, wenn Sie gute Erfahrungen mit der Kombination aus Brei und Abendfläschchen gemacht haben.
Aber bleiben Sie mittags am Ball!
Gerne beraten wir sie auch am Telefon! Rufen Sie Ihren HIPP Elternservice einfach an. Sie können uns Montag bis Freitag 8:30 bis 15:30 Uhr unter 08441-757384 erreichen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam