Baby verweigert Obstbreie

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
inzwischen klappt es doch schon relativ gut mit dem Mittags und Abendbrei.
Ich möchte in ca. 2-3 Wochen richtig anfangen die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen. Meine kleine ist 6,5 Monate alt.
Ich versuche ihr ab und zu schon einmal Obstbrei zu geben, aber sie mag es überhaupt nicht! Sie würg und schüttelt sich vor eckel. Ich habe es auch schon mit den verschiedensten Obstsorten versucht, aber alles mag sie nicht. Auch die Feinschmeckerbrei mit Reis lehnt sie leider ab.
Wie kann ich ihr die Obstbreie schmackhaft machen bzw. wie soll ich dann bald die weitere Mahlzeit ersetzen? Kann ich ihr ansonsten auch etwas anderes am Nachmittag geben?
Besten Dank in Voraus!!
Obst empfinden die Kleinen manchmal zunächst als etwas säuerlich. Und was ungewohnt schmeckt, wird erst mal abgelehnt. Das ist ganz normal. Für Ihre Tochter ist alles neu. Mit täglicher Übung wird sie aber alles lernen.
Oft bedarf es mehrerer Anläufe (8-12x), bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen.
Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihre Kleine kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen.
Ihre Tochter wird über kurz oder lang den Fruchtbrei schätzen lernen. Versuchen Sie mal unsere „Bio-Banane“ oder „Äpfel mit Bananen“, die kommen bei Obstmuffeln gut an. Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen mischen und diese „Mischung“ so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Rühren Sie für den Nachmittag den Obst-Getreide-Brei mit Getreideflocken und Obst an (z.B. die HiPP Bio-Getreidebreie in der grünen Packung). Durch die Mischung mit den Flocken tritt der Obstgeschmack etwas in den Hintergrund. Bleiben Sie einige Tage bei einer neuen Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit anfreunden kann. Es ist alles eine Frage der Zeit, bleiben Sie geduldig dran und lassen sich nicht entmutigen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.