Speiseplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich nochmal. Ich würde gerne wissen ob der Speiseplan meines kleinen so ok ist. Ein paar Infos vorab: Er ist mittlerweile in der Kita in der Eingewöhnung, da ich ab Dez wieder 30 Std. arbeiten gehe. Momentan immer von 9 bis 15 Uhr. Bei der U6 vor 2 Wochen hatten wir 77 cm und 10 Kg. Er wird am 30.11. ein Jahr alt. Wir haben 5 Zähne...
Sein Speiseplan sieht wie folgt aus:
Morgens gegen halb 8 / 1-2 Scheiben Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, dazu biete ich ihm eine halbe Tasse Kuhmilch an. Im Anschluss gibts 230 ml 1er Milch (diese reduziere ich gerade allmählich damit wir davon weg kommen und morgens dann wenn ich arbeite nicht mehr so lange brauchen)
Vormittags in der Kita / frisch geschnittenes Obst in allen Variationen und ab und zu Reiswaffeln
Mittagessen in der Kita gegen 12 / selbstgekochtes Menue oder von unserem Essen wenns gerade passt. Nachtisch Obst
Nachmittags in der Kita / kurz bevor ich ihn abhole 1 Joghurt
Abends zu Hause / handelsübliche Haferflocken mit Kuhmilch und Obst oder selbstgemachter Grießbrei mit Obst (immer abwechselnd)
Über den Tag verteilt trinkt er dazu ca 200 - 300 ml Wasser
Kann ich noch irgendwas verändern oder verbessern? Was könnte ich ihm abends noch anbieten? Auch Brot? Da habe ich Bedenken, dass er dan nicht mehr genug Milch bekommt... Ich habe eigentlich vor irgendwann morgens Müsli zu füttern, weil er so direkt seine Portion Milch am morgen bekommt und wir ja wenn ich arbeiten gehe morgens nicht mehr soviel Zeit haben...
Lieben Dank für ihre Antwort
Viele Grüße Systembiene und Ben
Ben isst ja schon richtig wie ein „Großer“! Sein Speiseplan ist ausgewogen und gefällt mir gut. Wegen der Milchmenge müssen Sie sich gar keine Sorgen machen. Im Kleinkindalter (1-3 Jahre) werden etwa 300 ml/g Milch/Milchprodukte pro Tag empfohlen. Sie könnten daher eher etwas reduzieren.
Morgens sind Sie ja schon dabei, die Flasche auszuschleichen. Denn wenn Ben Milch aus einem Becher zum Brot dazu trinkt, braucht er an sich keine Milchflasche mehr im Anschluss. Und wenn Ben nachmittags einen Joghurt isst, haben Sie schon den Großteil der Milchmenge geschafft. Wenn er abends Brot isst und wieder eine kleine Menge Milch dazu aus einem Becher trinkt, bekommt er genau die Menge, die empfohlen ist. Zum Brot schmeckt auch die HiPP Kindermilch ab 12. Monat sehr gut. Sie enthält wichtige Bausteine für ein gesundes Wachstum wie z.B. Eisen und Vitamin D.
Weiterhin einen guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.