Abneigung gegen Milchprodukte

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Und schon wierder richte ich mich an euch: meine Tochter wird in einer Woche 8Monate alt...ich stille noch ..und zwar morgens und Abends...hier mein Problem: Sie isst keinen Milchbrei, weder selber angerührt ....noch den herzhaften von Hipp....mit Obst ...ohne Obst...habe gute Nacht Fläschen ausprobiert....verschiedene Milchpulver unterschiedlicher Hersteller....da meine Tochter auch nicht den Schnuller bzw. die Flasche nimmt wird es echt schwierig....meine Frage ist daher: Muss es unbedingt ein Milchprodukt für den Abend sein, oder kann es auch z.B Gartengemüse von Hipp sein? Das isst sie nämlich sehr gerne...oder ist es zu schwer verdaulich...weiß mir einfach keinen Rat mehr....vielen Dank im Voraus

wir sind gerne wieder zur Stelle!
Das Gartengemüse ist als Milchbreiersatz nicht geeignet. Nicht weil es schwer verdaulich wäre, das ist gar nicht gegeben, sondern weil es keine angemessene Milchkomponente enthält.
Letztlich braucht Ihre Kleine in diesem Alter 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt täglich, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Vermutlich wird sie mit den beiden Stilleinheiten noch vorsorgt.
Bleiben Sie dennoch am Ball.
Ihr Mädchen kennt die neue Kost einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Geschmack und Konsistenz sind bei jeder Beikostart immer wieder neu. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen.
Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine noch munter ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig.
Den Milch-Getreide-Brei können Sie übrigens genauso gut zu einer anderen Tageszeit anbieten, wenn das besser ankommt.
Folgende Idee habe ich für Sie: Mischen Sie das beliebte Gartengemüse mit unseren Gute-Nacht-Breien im Glas (Grießbrei pur, Haferbrei pur). Zunächst geben Sie nur ein paar Löffelchen vom Milchbrei dazu, klappt das gut, dann immer mehr und mehr...
Das ist ein guter Weg ablehnende Kinder von etwas zu überzeugen.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
danke für die zahlreichen Hilfestellungen!!!Werde wohl ein bisschen erfinderisch werden müssen und mich in Geduld üben....

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.