190gr Mittagsmenü reichen nicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1309754
13. Nov 2012 17:02
190gr Mittagsmenü reichen nicht
Huhu :D

Ja, wie oben schon steht, reichen meinem kleinen Vielfraß die 190gr an Mittagsgläschen nicht.
Das Problem wurde auch schon mal beim KiA angesprochen und er riet mir, vorher viel Tee trinken zu lassen mit sich der Magen füllt. Gesagt, getan es funktionierte auch für 2-3 Tage und dann wars das leider. Habe nun wieder beim KiA angerufen, Problem geschildert und was ich als Antwort bekam : "Sie müssen immer wieder Tee anbieten" Ja super :-[ Wenn er doch aber nicht will ? Und Tee NACH dem Gläschen bringts auch nicht wirklich,da hat er auch keine Lust drauf, habs mehrmals probiert - keine Chance ! Heute z.B genau das selbe. Um 14:15 Uhr gabs Gläschen und ab 16:15 geschrien wie am Spieß. Tee, auch wieder keine Chance, spielen und das ganze andere auch nicht. Ich ging davon aus, er muss Hunger haben, so bekam er eine Flasche und trank die 200 ml aus :o und war zufrieden. Im Internet habe ich schon rumgeschaut, einige meinen "2. Gläschen öffnen und die Hälfte noch füttern" andere sagen "Flasche danach" und wieder andere sagen "bloß nichts nach geben, weil es sonst eine 2. Mahlzeit wäre", ja klingt auch logisch ! Aber was soll ich denn sonst machen ? An Obstgläschen geht er nicht, habe ich auch schon alles probiert & wie gesagt der Tee ist auf Dauer auch keine Lösung. Bin irgendwie ratlos & will den Kleinen auch nicht hungern lassen.

Zur Zeit bekommt er 5 Tage lang Rahmspinat mit Kartoffel.
Heute ist der 4. Tag gewesen.
Ich füttere immer 5 Tage lang das selbe und danach gibts eine andere Sorte.Wie ich bereits schon mal erwähnt habe, soll der Kleine vom Arzt aus erstmal nichts mit Karotte essen. Daher habe ich hier zu Hause als einziges Gläschenmenü mit 3 Zutaten "Hipp Mais mit Kartoffelbrei und Bio Pute" ich schätze, es ist das Einzige was ihn gut sättigt. Ansonsten habe ich jeweils nur Gläschen mit Gemüse & Kartoffel, also 2 Zutaten, da ich noch kein weiteres Hipp Menü was für sein Alter bestimmt ist, mit 3 Zutaten ohne Karotte gesehen habe :cry:

Wäre lieb, wenn sie mir einen Rat geben würden.

Liebe Grüße sendet
Maikäferchen2012
HiPP-Elternservice
14. Nov 2012 15:43
Re: 190gr Mittagsmenü reichen nicht
Liebes Maikäferchen2012,
ich denke, wir rollen mal alles grundlegend auf.

Wie hat sich denn der Stuhl mittlerweile entwickelt? Ist er weich(er), fest oder kugelig hart. Wenn er weich oder fest geformt ist, wäre das normal. Normal ist auch, dass der Stuhl bei Beikosteinführung einfach fester wird oder auch seltener kommt. Der Stuhl wird nicht mehr so weich sein wie unter reiner Milchernährung. Und auch festes drücken und anstrengen beim Stuhlgang sind nicht schlimm, Ihr Junge sollte natürlich keine Schmerzen leiden oder gar weinen. Versuchen Sie das Thema Stuhl etwas entspannter anzugehen.

Dass manche Kinder auf Karotte zunächst mit einem festeren Stuhl reagieren kommt vor. Meist ist das die Einführungsphase, in der gerne nur Karotten in einer etwas größeren Menge gefüttert werden. Über diese Anfangsphase sind Sie aber doch schon hinaus.
Aus meiner Sicht ist es sehr wohl möglich nun auf Menüs zurückzugreifen, die Karotte enthalten. Die Karotte ist dabei ja nur anteilig enthalten. Sie ist eine Zutat unter anderen. In der Regel hat die Karotte in dieser Form nicht diesen stark festigenden Charakter. Vor diesem Hintergrund dürfen Sie alle unsere Menüs anbieten. Denn das ist der springende Punkt bei der Sättigungsthematik. Wenn Sie Ihrem Schatz nur die Gemüsegläschen füttern, kann ich sehr wohl verstehen, dass er davon nicht richtig satt wird. Gemüse allein hält nicht lange vor und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen.
Erst ein Menü mit Fleisch ist eine vollständige Mahlzeit, gerne noch mit etwas Fruchtmus als Nachtisch.

Lockern Sie also mal dieses strenge Regime am Mittag. Und reichen Sie querbeet unsere Menüs. Drei Menüs nach dem 4. Monat sind ja ohnehin ohne Karotten: „Mais mit Kartoffelpüree und Bio-Pute“, „Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“ und „Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“
Und bei den anderen ist die Karotte anteilig erhalten. Sie können ja abwechselnd ein Menü mit Karotte füttern und am nächsten Tag eins ohne.
Die Gemüsegläschen sollten Sie zur besseren Sättigung mit unseren Bio-Fleischzubereitungen kombinieren. Ein halbes Glas davon ergänzt mit den gemischten Gemüse ergibt ein individuelles Menü.

Ich bin mir sicher, so wird Ihr Schatz besser satt und auch der Stuhl wird dies gut mitmachen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1309754
14. Nov 2012 18:44
Re: 190gr Mittagsmenü reichen nicht
Guten Abend :D

Danke für die schnelle Antwort und das Sie auf alles geantwortet haben :)
Der Stuhl ist mittlerweile ganz in Ordnung geworden. Es gibt Tage da ist er wie Sie beschrieben haben, härter und kugelig und dann gibt es Tage wo er gaaaanz weich ist, meist wenn es Spinat mit Kartoffel gab.

Nun gut, da brauche ich mich ja nicht wundern das er nicht satt wird, wenn ich nur 2 Zutaten in den Gläschen habe. :| Habe nämlich nun hauptsächlich darauf geachtet das keine Karotte drinnen ist. Das mit dem Fruchtmus als Nachtisch ist so eine Sache, da geht er nicht dran. Der Tip mit den Fleischgläschen ist gut, die habe ich schon im Regal gesehen und werde sie mir gleich morgen besorgen. Und davon soll ein halbes Gläschen unter die 190 gr Gemüse mischen ja ?

Sie sagten auch, dass ich alles quer Beet geben kann ?
Heißt das, ich brauche nicht mehr 5 o. 7 Tage lang das gleiche füttern, sondern kann ihm jeden Tag ein anderes Menü geben ? Ohne das der Stuhlgang schlecht wird dadurch ? Habe es zu Anfang so gemacht, das ich 7 Tage lang das Gleiche gefüttert habe um die Verträglichkeit zu testen. Mittlerweile, wo alles probiert und gut vertragen wurde habe ich es auf 5 Tage reduziert damit er (wie ich denke) keine Stuhlprobleme bekommt.

Liebe Grüße
Maikäferchen2012
HiPP-Elternservice
15. Nov 2012 08:38
Re: 190gr Mittagsmenü reichen nicht
Liebes Maikäferchen2012,
ja, Sie dürfen jetzt gerne zügiger wechseln. Ihr Sohn ist ja kein Beikostneuling mehr.
Bei den Fleischgläschen die Hälfte ins Gemüse rühren und die andere Hälfte gut verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag aufbewahren.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1309754
15. Nov 2012 19:12
Re: 190gr Mittagsmenü reichen nicht
Dankeeee :D
Sie haben mir sehr geholfen !
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...