Kann man zu viel füttern?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
erstmal möchte ich sagen, das ich das Forum wirklich klasse finde und auch euer Angebot, der Beantwortung sämtlicher Fragen!
Meine kleine 23 Wochen bekommt nun Mittags seit 3 Wochen Brei. Seit einer Woche isst sie immer ein Glas 190g komplett auf. Ich möchte nun ab nächster Woche mit dem Milchbrei am Abend anfangen. Heute hatte ich ihr einfach mal ein paar Löffel gegeben, ihr hat es super geschmeckt und sie hätte locker noch mehr essen können.
Meine Frage ist aber nun, kann man ihr auch schon zu viel geben? Weil sie oft auch noch nach dem Mittagsbrei an die Brust will, manchmal direkt, manchmal ein paar Minuten später. Aber generell kommt sie auch noch ziemlich häufig. Es ist natürlich kein Problem, aber wenn man so mit dem Brei anfängt kommt einen das wirklich viel vor, was sie da nun alles so verdrückt.
Besten Dank für eure Antwort im Voraus!
herzlichen Dank. Das freut uns sehr, dass unser Forum so gut bei Ihnen ankommt

Am besten ist es immer sich nach dem Interesse und dem Appetit der Kleinen zu richten. Sie haben noch ein gesundes Gespür für Hunger und Sättigung.
Ihre Kleine scheint von der neuen Kostform begeistert zu sein. Dann nur zu. Es gibt auch andere Kinder, die über Monate erst an eine Mahlzeit herangeführt werden müssen. Das ist ganz individuell zu handhaben.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihr Mädchen mittags bekommt. Ist es „nur“ Gemüse oder schon ein Menü mit Fleisch. Nur Gemüse hält nicht lange vor und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen, selbst wenn es ein ganzes großes Gläschen mit 190g gibt. Reichen Sie besser 5-6mal die Woche ein fleischhaltiges Menü und einmal die Woche Fisch. Dann wird Ihr Schatz gut satt und mit Nährstoffen wie Eisen, Zink und Jod versorgt.
Das noch kurz an die Brust wollen am Mittag, kann einfach noch ein liebes Ritual sein. Reichen Sie doch mal ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch und dann schmusen Sie ganz viel mit Ihrem Mädchen. Bestimmt wird sie dann auch ohne Milch im Anschluss auskommen. Aber gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Empfinden vor. Haben Sie keine Sorge, dass es zu viel wird. Da ist Ihre Kleine selbst schlau genug. Sie was wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Vielleicht will Sie auch mal etwas Wasser trinken...
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.