Beikost - Getreide Obst Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Kleine ist nun fast 7 Monaten und wiegt ca 7,4 kg.
Sie bekommt bisher mittags (11.30/12 Uhr) und abends Brei (18/18.30 Uhr).
Nach dem Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei mittags und einigen Löffelchen Obst als Nachtisch benötigt sie keine Milch mehr.
Abends schafft sie meist 3/4 vom Milch Getreidebrei, möchte aber danach auch immer noch etwas Milch trinken, meist so 60-90ml. Da bekommt sie auch die Flasche (möchte so langsam abstillen

Sonst stille ich noch. Je nachdem wann sie "aufsteht" einmal früh morgens (3/ 4 oder 5 Uhr), dann vormittags (7/8 Uhr) und auch nachmittags.
Wir wollen jetzt den Getreide Obst Brei einführen. Am besten geeignet ist er bei uns denke ich auch nachmittags von der Zeit her. Was gebe ich denn dann vormittags ? Reicht nur Obst anstatt die 2. Stillmahlzeit ? Oder kann ich auch den Getreide Obst Brei 2 x am Tag geben ? Wäre das möglich oder wären es dann zu viele Kalorien ?!?
Ich würde halt gerne so langsam nur noch einmal morgens stillen und eigentlich reichen ihr ja auch 2 Milchmahlzeiten am Tag (morgens und abends der Milchbrei).
Zwischendurch bekommt sie auch schon mal ne Reiswaffel zum knabbern. Diese isst sie aber nicht wirklich - sobald sich große Stückchen lösen bzw sie sie mit ihren 2 Zähnchen abbeisst, würgt sie und spuckt sie wieder aus. An sich macht ihr das Knabbern aber Spass.
Und das Zwischendurch Trinken ist noch "ausbaufähig"

Haben sie da noch einen Tipp auf Lager wie es vielleicht noch besser klappen könnte ?
Vielen Dank für ihr Bemühen ! Ihr Forum ist super ! Weiter so !!!
LG
PS : Entschuldigung, der Text ist doch etwas lang geworden. Aber man ist halt unsicher...

das ist schön, wenn unser Forum so gut ankommt. Danke!
Der Speisplan Ihrer Kleinen ist prima. Sie machen es genau richtig. Wenn Sie jetzt weitere Löffelkost einführen möchten, dann empfehle ich nachmittags einen Obst-Getreide-Brei. Am Vormittag reichen zur Überbrückung bis zur Mittagsmahlzeit meist etwas Früchte oder ein kleines Glas Saft aus. Probieren Sie es erst einmal so. Nicht, dass Ihre Kleine dann schon zu satt ist und am Mittag nicht mehr so viel Appetit aufkommt.
Das Trinken ist einfach Übungssache. Auch da sind Sie auf dem richtigen Weg. Immer wieder etwas anbieten. Ruhig auch im „normalen“ Becher, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und Einiges daneben geht. Das Trinken wird Ihre Kleine ganz gewiss auch noch erlernen. Gehen Sie es gelassen an. So lange die Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, ist Ihre Tochter gut mit Flüssigkeit versorgt.
Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.