Beikoststart so ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

ziel2012
2. Nov 2012 21:58
Beikoststart so ok?
Liebes Team,

wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost begonnen, als Sie 5 Monate geworden ist. Die ersten 5 Tage hatte ich mit Karotte angefangen und dann 4 Tage Kürbis. Nun gebe ich ihr mal 2 Tage Karotte-Kartoffel, mal Kürbis-Karotte. Sie isst beides relativ gut und schafft auch oft ein ganzes Glas 125g. Ist es ok, wenn man jetzt auch mal jeden Tag wechselt?

Nun möchte ich auch demnächst mit Fleisch weitermachen. Wie gehe ich genau vor? Ich habe gehört man soll 4 mal pro Woche Fleisch geben?!
Was gebe ich ihr die andern Tage? Nur z.B. wieder Karotte-Kürbis?

Es gibt sooo viel Auswahl, ab wann kann sie sonst auch ganz andere Menüs bekommen? Auch mit mehreren Gemüsesorten?

Besten Dank!

Viele Grüsse!!
HiPP-Elternservice
5. Nov 2012 17:01
Re: Beikoststart so ok?
Liebe „ziel2012“,
schön, dass Sie wieder dabei sind!
Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, es kann also alle vier Tage ein neues Lebensmittel dazu kommen.

Ihr Schatz ist nach zwei Wochen kein Beikostneuling mehr und kann gerne mehr Abwechslung bekommen, auch täglich. Das können Sie ganz beliebig handhaben. Gehen Sie da auch ganz nach Ihrem Baby.

Bieten Sie ihr verschiedene Sorten an, so gewöhnt sie sich frühzeitig an unterschiedliche Geschmacksrichtungen und wird später mal keine mäklige Esserin.
Nehmen Sie jetzt ruhig das Fleisch mit dazu. Das Fleisch liefert Eisen, was für dieses Alter besonders wichtig ist.

Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch anzubieten. Idealerweise noch einmal Fisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Einmal die Woche kann dann auch „nur“ Gemüse auf dem Plan stehen.
Beim Fleisch können Sie zunächst ganz klassisch mit Karotte-Kartoffel-Rind beginnen. Klappt das gut, dürfen Sie auch hier nach Belieben wählen.

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...