Ernährungsplan Baby 9 (7) Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Vanessa187
31. Okt 2012 10:08
Ernährungsplan Baby 9 (7) Monate
Hallo liebes Forum Team,

Ich bin zur Zeittotal unsicher was das Essvehalten meiner kleinen Tochter angeht. Vorweg muss ich allerdings sagen das meine Kleineein Frühchen ist ( 31 + 5 ) und mit nur 1300 Gramm zur Welt kam. Zusätzlich hatte sie einen schweren angeborenen Herzfehler der im Juni erfolgreich korregiert wurde.
Nun ist Sie etwas über 9 Monate alt.

Als sie ca. 6 Monate alt war hat sie tagsüber komplett die Michnahrung verweigert und wir sind somit schon bei fast ausschließlich Breinahrung.

ZurZeit sieht ihr Menüplan so aus:

09:00 -Frühstück ca. Ein halbes Glas Babykeks/Zwieback mit Banane u. Apfel
12:30 -Mittagessen fast ein ganzes Menüglas ab dem 6. Monat oder Spagetti Bolgnese ab dem 4. Monat (gibt leider wenig Auswahl ab dem 6.)
14:00 -Obstbrei ( meist Reis/Traube/Apfel)
18:00 -Abendbrei ( Gute-Nacht-Breie aus dem Glas ab dem 4. Monat )
19:00 -120 ml 2er Milch
23:30 -150 ml 2er Milch
03:30 -100 ml 2er Milch

Ich hab mittags mal versucht dieGlässchen ab dem 8. Monat zu geben aber da würgt meine Kleine nur. Ist ihr scheinbar noch zu stickig. Und Ab dem 6.Monat gibt's leider so wenig Auswahl. :(

Abends isst sie nur die Abendbreie aus dem Glas ab dem 4. Monat. Wobei ich denke da brauchen wir dringend was was mehr sättigt.

Denn ich finde die Milchmahlzeiten nachts echt zu viel. Aber ich hab das Gefühl dass meine Tochter am Tag nicht richtig satt wird und somit nachts noch ständig Hunger hat.
Ich kann Sudaner auchnicht dazu bewegen mehr zu essen. Sie ist eine kleine Hexe und wenn sie nicht mehr mag bekomm ich auch kein Löffel mehr rein ;)

Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich verbessern kann?

Lieben Gruß
Vanessa
HiPP-Elternservice
31. Okt 2012 11:17
Re: Ernährungsplan Baby 9 (7) Monate
Liebe Vanessa,
Ihre Kleine hatte einen „anstrengenden“ Start in diese Welt und auch die Sommererfahrung will bewältigt werden. Bitte haben Sie viel, viel Geduld mit Ihrer Tochter.
Frühchen brauchen meist länger bei bestimmten Entwicklungen, gerade beim Essen kann es dauern, bis diese sich an stückiges Essen gewöhnen.
Bei den Mengen hören Sie bitte auf Ihre Tochter, sie weiß, was ihr gut tut und was sie benötigt.

Geben Sie Ihrem Mädchen die Zeit, die es braucht.
Mit dem jetzigen Speiseplan ist Ihre Kleine auf jeden Fall sehr gut mit allem versorgt.
Bestimmt gelingt es Ihnen im Laufe der Monate die nächtliche Milch bzw. der Kalorien auf den Tag zu verlegen.
Sie könnten z.B. die Milch um 3:30 Uhr ausschleichen lassen. Also immer weniger Pulver einrühren und auch allmählich die Trinkmenge an sich bis auf null zurückfahren.
Diese Milch kann ja beim Frühstück integriert werden = Baby-Müesli. Hier sind unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ) ideal.

Sie können auch Milch anrühren und unseren Babyzwieback, Babykeks etc. reinbröseln und mit Obst verfeinern.

Eine Portion Müesli-Brei oder Milch mit Babyzwieback, Babykeks etc. und eine Portion Milchbrei am Abend reichen zur Milchversorgung aus. Damit ein Kind in diesem Alter ausreichend mit Milch versorgt ist, braucht es etwa 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt.

Es wird sich alles noch angenehmer einspielen. Bestimmt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Vanessa187
1. Nov 2012 09:26
Re: Ernährungsplan Baby 9 (7) Monate
Hallo,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin gestern gleich noch los und habe für abends den "Bio-Milchbrei Gute Nacht Grieß Banane" geholt. Der ist nach leichtem Zögern gut angekommen. Ist natürlich eine andere Konsistenz als die Gute Nacht Brei in den Glässchen. Aber ich denke den fänd meine kleine ganz gut.

Und für morgens habe ich den "Bio-Getreidebrei Guten Morgen Bircher Müsli" geholt. Ich habe ihn vorher selber probiert und hab schon gedacht " oh Gott ob sie den mag" :| tja und so war's dann leider auch. Sie hat schön den Mund aufgemacht und sich auf ihren Zwieback/Banane/Apfel Brei gefreut und dann leider nur noch gewürgt. Gemeckert ohne Ende und nicht weiter gegessen. Auch ihren Lieblingsberg möchte sie dann nicht mehr :(

Naja dann werd ich glaub ich mal selber Milch mit Zwieback oder den babykeksen anrühren und bisschen Obst dazu geben.

Vielen dank und Gruß
Vanessa

Ps: heute hat meine kleine von allein die 3 Uhr Flasche weg gelassen und hat erst um 6 Hunger bekommen. Hab mich total gefreut! :) lag vielleicht an dem neuen abendbrei?!? Der ist ja ab dem 6. Monat und sättigt bestimmt besser.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...