Welche Menügläschen ... ?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir haben in den letzten Tagen festgestellt, dass unser Sohn ein kleiner Feinschmecker zu sein scheint

Das einzige, was er an Mittagsmenü isst ist : Hipp Mais mit Kartoffelbrei und Bio Pute ! Andere Gläschen isst er nicht ! Haben schon ziemlich viel probiert ... Karotte(+Kartoffel) Kürbis, Pastinake, Spinat mit Kartoffeln (allerdings einer anderen Marke) uvm. aber leider bleibt er bei seinem geliebten Gläschen, wie oben erwähnt ! Ich kann doch jetzt nicht NUR die eine Gläschen Sorte geben ? Ok, mir wird vorrübergehend nichts anderes übrig bleiben aber wie lange wäre es denn in Ordnung ?

Ich bin auf das Hipp Gläschen gekommen, weil ich mir dachte, dass Mais einen süßlichen Geschmack hat wenn man drüber nachdenkt. Das hat der Kleine weg geputzt wie nichts, konnte gar nicht so schnell nach schaufeln

Danke im Vorraus und liebe Grüße
das ist doch schön, dass Sie schon ein Lieblingsgläschen für Ihren Kleinen gefunden haben! Und keine Sorge, er wird auch noch die anderen Menüs und Sorten genauso gerne löffeln.
Es kommt immer wieder vor, dass Kinder eine bestimmte Vorliebe für eine Sorte entdecken. Es ist auch überhaupt nicht schlimm dann eine Weile dabei zu bleiben. Ihr Schatz ist damit bestens versorgt. Dennoch ist es sinnvoll, die Kleinen an weitere Geschmackseindrücke heranzuführen. Je mehr Geschmäcker Babys kennen lernen und akzeptieren, desto weniger werden sie später mäklige Esser.
Es ist ganz normal, wenn Kinder neuem Essen erst mal „skeptisch“ gegenüber stehen. Neue Geschmackseindrücke, eine andere Konsistenz, all das kann zunächst ein zögerliches oder ablehnendes Verhalten auslösen. Lehnt Ihr Sohn etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Junge kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen.
Da hilft nur eines, einfach geduldig immer und immer wieder etwas anbieten, damit sich Ihr Kleiner daran gewöhnen kann. Alles ohne Druck und Zwang. Wird ein Essen wieder und wieder angeboten, wird es früher oder später akzeptiert. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) früher oder später jedes Kind überzeugt. Eltern geben hier meist zu früh auf.
Versuchen Sie es ruhig auch mal so: Mischen Sie das beliebte Menü mit einem neuen Menü oder Gemüse und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung neuer Gemüse- oder Menüsorten gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an weitere Mittagessen heranzuführen.
Mag Ihr Junge nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich sein Lieblingsglas, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes.
Versuchen Sie es doch einfach aus. Ich bin mir sicher, Ihr Junge wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein weitere Sorten beim Mittagessen. Babys können so viel lernen.
Ganz wichtig: Vieles hängt mit Ihrer eigenen Einstellung zusammen. Wenn Sie skeptisch und zögerlich ans Essen gehen, spürt das Ihr Kleiner. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.