Stimmt unser Essplan? 5 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser kleiner Jonas Tom ist am Montag 5 Monate geworden. Seit gut 1,5 Monaten isst es mittags sein Gläschen. Seit vergangenen Sonntag isst er nun auch abends ein ganzes Hipp Gute Nacht Gläschen Grieß.
Jonas hat auch schon als er abends noch seine Flasche bekommen hat von ca. 19.30 / 20.00 Uhr bis 4/5 Uhr geschlafen. Nun haben viele zu mir gesagt das er wenn es abends Brei gibt länger schläft, so dass die 4/5 Uhr-Mahlzeit wegfällt. Allerdings wird Jonas trotz des Brei´s gegen 4/5 Uhr bzw. heute halb 6 Uhr wach und trinkt dann ca 150 ml.
Ist das vielleicht doch alles in Ordnung so oder ist Jonas nicht richtig satt das er dann doch noch wie immer kommt und Hunger hat?
Ich schreibe ihnen hier nochmal unseren Essplan auf:
zw. 5 und 6 Uhr ca. 150 ml Hipp AR-Milch
zw. 8 und 9 Uhr ca. 200 / 230 ml Hipp 1er Milch
zw. 11.30 und 12 Uhr Hipp Menü od. Gemüse danach noch ca. 5 Löffelchen Obst
zw. 15.30 und 16 Uhr 230 ml Hipp AR-Milch
zw. 19 und 19.30 Uhr 1 Hipp Gute Nacht Gläschen
Zwischendurch trinkt Jonas ca. 80 ml Tee oder Saft. Die AR Milch bekommt Jonas fast von Geburt an, weil er immer sehr viel gespuckt hat. Dies hat sich jetzt gut gelegt aber ab und zu, vor allem wenn dann nachmittags kommt doch nochmal ein schwapp hoch.
Ich wäre ihnen dankbar wenn sie mir sagen könnten, ob unsere essplan so in Ordnung ist.? Vielen Dank!
LG Nicole
alles ist bestens in Ordnung so!
Der Speiseplan ist prima und Ihr Jonas Tom bekommt auch genug.
Bedenken Sie bitte, Ihr Schatz ist einfach noch sehr, sehr jung. Er ist erst fünf Monat alt, noch nicht einmal ein halbes Jahr! Da ist es doch ohnehin schon toll, dass er von abends 20:00 Uhr bis morgens 4/5 Uhr durchhält. Also 8-9 Stunden. Das ist eine riesen Leistung Ihres Sohnes.
Haben Sie noch etwas Geduld. Im Laufe des zweiten Halbjahres, wenn der Beikostplan immer umfangreicher wird, lernen die Kleinen Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus noch geregelter auf den Tag zu verlegen.
Im Moment vollbringt Ihr Schatz aus meiner Sicht schon eine enorme Leistung.
Weiter so!
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Achten Sie nun zunehmend auch darauf, dass noch etwas extra Flüssigkeit (Wasser, Babytee) angeboten wird. Denn manchmal weckt auch nachts der Durst die Babys auf.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist sehr beruhigend so eine Antwort zu lesen. Es ist toll das es Sie gibt.
Mir sind jetzt noch ein paar Fragen in den Kopf gekommen:-)
Wegen dem zusätzlichen trinken: Jonas trinkt manchmal etwas Tee aber halt nicht jeden Tag. Ich biete ihm immer etwas an, Tee oder Saft (Saft hat er ein paar mal 30-80 ml getrunken, deshalb Saft) aber er trinkt nicht immer. Das macht mir schon etwas Sorgen.
Wie ist es mit den Menü´s, ich gebe Jonas so 5-6x die Woche ein Menü mit Fleisch. An den anderen Tagen bek. er Gemüse (Gemüserisotto, Gartengemüse, oder Karotten mit Kartoffeln o.ä.) ist das ausreichend das er satt wird? Genügen ihm überhaupt die 190 gr? Die isst er ja immer auf und bek. dann noch ein paar löffel Obst.
Am meisten beschäftigt mich aber das zusätzliche trinken. Ich biete es ihm immer mit an, zum essen und auch zwischendurch aber er trinkt nicht immer:-(
Für eine nochmalige Antwort wäre ich sehr DANKBAR!!!
LG nicole
gerne bin ich auch bei weiteren Fragen für Sie da.
Zunächst einmal zum Mittagessen. Das ist allerbestens wie Sie es machen. 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch versorgt Ihren Kleinen mit wertvollem Eisen und Zink.
Wenn Sie möchten können Sie auch täglich eine fleischhaltige Mahlzeit reichen. Da spricht nichts dagegen. Oder einmal die Woche ein Fischmenü. Das wäre ideal.
Dann kann es einmal „nur“ Gemüse geben. Eine vegetarische Abwechslung können zum Beispiel unsere Rahmspinat mit Kartoffeln oder Gemüserisotto sein.
Die 190g reichen dann schon. Danach darf es ja noch Früchte als Dessert geben. Wenn Ihr Kleiner nicht gerade vor Hunger schreit, ist es damit gut gesättigt.
Nun zur zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr. Ich habe Sie zwar darauf hingewiesen, möchte aber auf keinen Fall, dass Sie sich oder Ihren Kleinen jetzt damit unter Druck setzen.
Noch bekommt Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit über die Milch. Deshalb hat er auch kaum Durst.
Bieten Sie ihm also gerne mal was an, nehmen Sie es aber gelassen, wenn er nichts trinken mag. Und bleiben Sie bei Wasser oder Babytee. Ist er durstig wird Jinas Tom auch das akzeptieren.
Wird die Nahrung die Nahrung immer fester und die Milch weniger, ergibt sich das meist von allein.
Bitte sehen Sie das ganz entspannt.
Betrachten Sie die Windel Ihres Sohnes. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt und Ihr Liebling obendrein glücklich und munter, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
ich muss mal wieder eine frage an Sie richten. Danke auch nochmal für die vorherigen antworten, das ist extrem hilfreich gerade wenn man das erste kind hat:-)
unser kleiner jonas tom wir jetzt im dezember 7 monate alt. unser essplan sieht im moment so aus:
zw. 7 und 7.30 Uhr bek. er 230 ml hipp 1er Milch
ca. 11.30 Uhr ein menü gläschen und anschl. noch 8-10 löffelchen obst. dazu biete ich ihm immer tee an, den er mal mehr mal weniger trinkt:-(
15 uhr bek. er im moment ein halbes gläschen obst-getreide-brei und anschl. trinkt er ca. 150 ml hipp 1er milch. in ca. 2 tagen bek. er nur noch den brei.
18.30 Uhr isst er entweder einen hipp grießbrei aus dem glas oder wir rühren einen brei an. oft mache ich auch hier etwas obst dran.
gegen 19/19.30 Uhr geht er ins bett und schläft bis ca. 7 Uhr.
meine fragen nun: ich mache mir immer sorgen um sein trinkverhalten, gerade wenn die nachmittagsflasche jetzt auch noch wegfällt. wieviel muss jonas über den tag ca. trinken?
stimmt unser essplan denn überhaupt? jonas schläft auch nachts oft unruhig, wird wach und quengelt. manchmal schläft er erst nach einer stunde wieder ein. ich gebe ihm hier oft auch tee nochmal.
kann ich auch auf die 2er milch umsteigen oder ist das nicht notwendig?
vielen herzlichen dank schon mal im voraus für ihre mühe und die beantwortung meiner fragen!!!!
LG nicole
schön, dass Sie sich nochmal melden.
Die Ernährung von Jonas Tom ist weiterhin ganz prima! Ich denke nicht, dass der unruhige Schlaf mit der Ernährung zusammenhängt. Seine Ernährung ist ausgewogen und auch die Mengen sind gut. Wenn Ihr Sohn sich bei den Mahlzeiten immer satt isst, wissen Sie genau, dass es kein Hunger sein kann, wenn er sich nachts meldet. Es kann immer wieder Phasen geben, in denen ein Säugling nachts öfters wach wird und schreit. Das kann ein Entwicklungsschub sein, das Zahnen oder ein Infekt. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf.
Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch Streicheln, eine Spieluhr, sanftes Zureden, einen Schnuller wieder zum Schlafen zu bringen. Hat er Durst, darf er ein paar Schlucke Wasser oder Babytee trinken.
Bestimmt werden die Nächte bald wieder ruhiger.
Auf die Folgemilch können Sie jetzt im Beikostalter gerne wechseln. Bei einer Folgemilch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Bspw. steigt der Eisenbedarf eines Säuglings im 2. Lebenshalbjahr stark an. Durch den höheren Eisengehalt von Folgemilch kann die Eisenversorgung eines Babys verbessert werden. Zudem ist die Folgemilch sämiger und hält besser vor.
Das Trinken können Sie wirklich ganz gelassen sehen. Ein gesundes Kind spürt, wie viel Flüssigkeit es braucht. Wenn Jonas Tom einmal wenig trinkt, hat er vermutlich einfach noch keinen großen Durst. Im zweiten Halbjahr werden mindestens 400 ml pro Tag an Flüssigkeit empfohlen, da wird die Milch mit eingerechnet. Im Moment deckt Ihr Sohn seinen Flüssigkeitsbedarf also noch hauptsächlich über die Milch.
Wird das Essen insgesamt immer fester und trinken die Kinder weniger Milch, entwickeln sie überhaupt erst Durst und nehmen dann auch gerne was an. Wie beschrieben können Sie an der Windel ganz einfach feststellen, ob Ihr Sohn ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.
Ich wünsche Ihnen und Jonas Tom einen fröhlichen Advent!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
die Ernährung Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Weiter so!
Sie können ohne Bedenken abends 190g vom Gute-Nacht-Brei zubereiten. Ihre Tochter befindet sich mit ihren 25 Wochen ja schon im 6. Monat, daher darf sie auch die für den 6. Monat angegebene Menge essen. Wenn Sie mal weniger Hunger hat, darf natürlich auch etwas auf dem Teller zurückbleiben. Und ist der Hunger mal größer, dürfte es auch die größere Portion geben.
Für den nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei sind die fertigen Gläschen HiPP Frucht & Getreide bestens geeignet. Möchten Sie den Brei lieber selber anrühren, können Sie dafür unsere Bio-Getreidebreie (z.B. Feine Hirse) verwenden und diese mit Wasser und Obstmus zubereiten. Starten Sie zunächst mit einer halben Portion direkt vor der Milch am Nachmittag und schauen, wie es Ihrer Kleinen schmeckt und wie es vertragen wird. Klappt es gut, können Sie die Portion zügig steigern und die Milch dadurch ersetzen.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.