Unterschied zwischen 8. - 10. und 12. Monatsgläschen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
folgendes Problem...
Meine kleine ist 9 Monate alt sie bekommt Gläschen ab dem 8. und 10. Monat.
Ich hab erstmal keinen unterschied erkannt und sie ist wohl auch sichtlich gelangweilt denn, wenn sie nichts zum beißen hat schiebt sie den Brei mit der Zunge wieder raus und mag nicht mehr... Manchmal hat sie mich soweit das ich ihr dann ein Brot gebe mit Schmelzkäse oder so etwas...
Kann ich ihr denn auch schon ein Gläschen ab dem 12. Monat geben? Meine Nichte ist 1 Jahr alt und bekam letztens ein Menü-Herz (ich hoffe ihr wisst was ich meine) davon habe ich ihr 4-5 Löffel gegeben und sie fand es ganz toll!
Vertragen tut sie alles ich lasse sie eigentlich immer probieren und manchmal sogar komplett bei uns mitessen. Sie bekommt Reis mit fleisch und soße oder kartoffelbrei mit fischstäbchen also alles was ich nicht als zu stark gewürz oder nicht kindgerecht empfinde. Natürlich auch keine scharfen Sachen.
Mich würde nur interessieren was denn nun der unterschied zu den 12. Monats Gläschen ist und ob ich die unbedenktlich geben kann. Von Brot bin ich nämlich nicht begeistert...
LG
Ihre Kleine ist vom Kauen und Beißen ja sehr angetan. Toll, das dürfen Sie ruhig unterstützen.
Die "älteren" Menüs sind dem Alter entsprechend kindgerecht gewürzt (aber immer noch salzreduziert) und unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine schon reif genug ist, können Sie auch jetzt schon von den Menüs "ab dem 12. Monat" anbieten.
Lassen Sie Ihr Mädchen beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie sie weiter mit den Stücken in der Nahrung zurechtkommt.
Guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
habe soeben mal Schinkennudeln ab dem 12.Monat ausprobiert.
Sie hat brav gekaut und hat sich gefreut, herumgehampelt und wollte mehr

Sie hat sogar geweint als das essen aus war!
Jetzt werde ich beobachten ob sie es gut verdaut und wenn es klappt werde ich ihr langsam aber sich öfter einmal ein 12.Monats gläschen geben!
Vielen Dank !
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.