Abendbrei verweigern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1368659
1. Okt 2012 19:53
Abendbrei verweigern
Hallo, seit ein paar Tagen verweigert meine Tochter(in paar Tagen 9 Monate) den Abendbrei (Milchbrei). Sie hat bisher die ganze Zeit ca. 1 Monat immer gut den Brei gegessen und jetzt schließt sie den Mund wenn ich mit dem Löffel komme, schreit so lange bis ich ihr dann doch ne Flasche Milch gebe.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist wenn ich nachgebe, aber ich weiß auch nicht was ich machen soll.
HiPP-Elternservice
2. Okt 2012 15:08
Re: Abendbrei verweigern
Liebe „Ramonasweet“,
es kann immer wieder mal entwicklungsbedingt diese Phasen geben, in denen Kinder einen Brei ablehnen obwohl es bis dato so gut geklappt hat.
Ist vielleicht beim Abendbrei etwas vorgefallen? War der Brei zu warm, zu kalt, schlechter Geschmack…? Gab es Lärm, Druck oder sonst etwas, was Ihre Kleine beeinträchtigt hat? Dann muss sie diese Erfahrung erst mal vergessen. Ein anderer Teller, anderer Löffel (beide ich neuen Farben) und wenn möglich eine veränderte Essplatzsituation, helfen dabei.

Vielleicht vollzieht Ihr Mädchen auch gerade einen Entwicklungssprung oder es kommen Zähne und sie ist deshalb am Abend schlichtweg müde und fertig und kann die Mitarbeit zum Löffeln nicht mehr aufbringen. Ein Fläschchen mit Milch ist in diesen Phasen weniger anstrengend und auch ok. Geben Sie da ruhig „nach“.

Es kann auch sein, dass Ihre Kleine am Abend nun mehr gefördert werden will und statt Brei lieber Brot plus eine Milch essen möchte.

Schauen Sie einmal, was auf Ihre Situation passen könnte. Sehen Sie es nicht gar so eng. Es kann einfach mal diese Phasen geben, da wollen die Kleinen lieber eine Milch. Und dann geht es mit dem Löffeln wieder wie gewohnt weiter.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...