Frage zur Essensmenge aus dem Beikostgläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Kristina_Ergardt@web.de
1. Okt 2012 09:15
Frage zur Essensmenge aus dem Beikostgläschen
Hallo liebes Hipp-Team,

Celine ist nun fast 7 Monate alt. Sie bekommt mittags immer verschiedene Gemüse-Fleischgläschen bzw. 1 x Fisch und 1 x veg. Bis dato hat sie immer ca. ein halbes Gläschen bekommen und war satt für drei Stunden. Jetzt zeigt sie uns aber dass sie mehr will. Wir sind uns unsicher ob wir nun ein ganzes 190 g Gläschen geben sollen oder lieber vielleicht noch ein halbes Glas Früchte mit Zwieback oder ähnliches. Sicher essen alle Kinder unterschiedlich und andere essen schon lange ein ganzes Gläschen, aber wie gesagt, Celine reichte immer ein halbes.

Wir sind uns einfach unsicher was die Menge angeht und in welchen Schritten man sie erhöhen sollte ohne dass sie evtl zu viel isst und dann erbricht oder so.

Danke, Krissy
HiPP-Elternservice
1. Okt 2012 14:02
Re: Frage zur Essensmenge aus dem Beikostgläschen
Liebe Krissy,
Ihre Celine wächst und gedeiht, da ist es klar, dass auch ihr Bedarf an Nahrung zunimmt.

Primär würde ich erst mal den Mittagsbrei mengenmäßig ausbauen. Dieser liefert die für dieses Alter besonders wichtigen Inhaltsstoffe Eisen und Zink. Reichen Sie Celine also mittags von den Menüs so viel wie sie schafft. Richten Sie sich dabei ganz nach Ihrer Tochter. Das darf auch eine ganze Portion sein. Und es kann auch schwanken, der Appetit ist nicht jeden Tag gleich groß.
Nach dem Menü darf es immer noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben.

Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu schnell isst. Und geben Sie ihr das, was sie mag. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht.

Eine gute Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...