Reichen 3 Mahlzeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1490549
28. Sep 2012 14:23
Reichen 3 Mahlzeiten
hallo liebes theam.....

meine mia fast 6monate ist ja eine ganz schlechte esserrin(schon von anfang an)

da sie sowenig trinkt mußte ich eine mahlzeit(die am nachmittag)weg lassen sodas sie wenigstens abends isst(hat ja ständig bei jeder flasche geweint und trinkt bis heute nur 80-100ml pro flasche....mit dem weinen ist es etwas besser geworden)

hier mal der essenplan

6.30 100ml milch

12uhr 60ml milch und halbes glas gemüssebrei mit fleisch(würde wenn ich die flasche nicht geben würde auch fast ein ganzes glas schaffen aber da sie ja sonst nur mitternacht und morgens die milch bekämme wäre das zuwenig milch,deshalb vor dem brei immer noch etwas milch)

17uhr 70mlund etwas keksbrei in dem ich den obst getreitebrei mit unter mische (aber nur 3teelöffel davon)

würde ich ihr nachmittags was anbieten nimmt sie es nur ungern und würde abends verweigern(ist echt sehr schwierig mit ihr)

und 23uhr 120ml milch

und nun meine frage:ist das nicht zuwenig???sie wiegt jetzt so 7200g und sieht auch nicht unterernährt aus.....macht mir aber immer noch sorgen.....sie würgt auch oft das essen wieder hoch(nicht immer)

sind die mahlzeiten ok???sobald sie nicht mehr soviel milch braucht lasse ich sie auch mittags und abends weg nur jetzt noch nicht.....lg und danke für antwort
HiPP-Elternservice
1. Okt 2012 13:56
Re: Reichen 3 Mahlzeiten
Liebe „antjemia“,
ich kann mich gut an Sie erinnern. Ich begleite Sie und Mia nun schon eine Weile und weiß, dass es Ihnen Ihre Kleine nicht immer leicht beim Essen macht.

Aber entscheidend ist und bleibt, dass sich Mia gesund entwickelt. Und das ist nach wie vor der Fall. Sie liegt mit ihrem Gewicht mitten in der Norm. Sie ist bestens versorgt, auch wenn die Portionen nicht so üppig ausfallen. Ihre Kleine ist eine gute Futterverwerterin, sie holt sich aus der Nahrung das, was sie braucht.

Trinkt Mia morgens und nachts je eine kleine Flasche mit Milch, dann reicht eine Portion Milchbrei (200-250 g), damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Die Milch vor dem Mittagsbrei können Sie also beruhigt weg lassen. Geben Sie ihr hier das ganze Menü und ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch.

Der Brei gegen abends, der sollte auf jeden Fall ein Milch-Getreide-Brei sein. Also mit Milch als Komponente! Ein Obst-Getreide-brei wäre in der Tat zu wenig und nicht ausreichend. Also hier einen Milchbrei reichen!
Isst Mia davon eine Portion (200-250 g) und trinkt weitere 200 ml Milch (z.B. auf morgens und nachts aufgeteilt), dann ist der Milchbedarf schon gedeckt.

Das mit dem Würgen ist „normal“. Kinder sind noch sehr empfindlich im Rachenraum. Ein kleiner Druck durch die feste Kost reicht da schon aus, und der Brei kommt wieder nach oben. Der Schluckvorgang wird immer automatischer ablaufen und Mia immer geübter mit der festen Nahrung umgehen.
Es kann auch sein, dass durch die Milch vorneweg Luft in den Magen kommt und beim Entweichen Luft und Brei wieder hochkommen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Mädchen nicht so hastig isst, lassen Sie sie zwischendurch mal aufstoßen.

Hier noch mal meine Empfehlung zusammengefasst:
Mittags und abends eine ganze Portion Menü und Milchbrei anbieten und ansonsten Milch. Mittags gerne noch ein paar Löffelchen Fruchtmus als Dessert.
Dann ist Mia rundum gut versorgt!

Es grüßt Sie herzlichst zum Wochenbeginn
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1490549
1. Okt 2012 14:32
Re: Reichen 3 Mahlzeiten
vielen lieben dank......

es geht mir jedesmal besser wenn ich ihre antwort und ganz lieben tips und ratschläge lese......

also reicht ca 200ml milch insgesamt am tag aus???wenn sie abends den milch brei bekommt???in dem keksbrei ist mit milch drin.....danke danke danke :)
HiPP-Elternservice
1. Okt 2012 14:51
Re: Reichen 3 Mahlzeiten
Liebe „antjemia“,
ja, das tut es.

Isst Mia eine Portion Milchbrei (200-250 g) und trinkt weitere 200 ml Milch (z.B. auf morgens und nachts aufgeteilt), dann ist der Milchbedarf gedeckt.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...