Rapsöl vs. Leinöl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
(Leinöl schmeckt wirklich sehr eigen, ist aber das mit Abstand gesündeste Öl)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Kathi
das ist richtig. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt als Fettzugabe Rapsöl für die Beikost zu verwenden. Rapsöl enthält Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in einem günstigen Verhältnis. Das ist hier entscheidender als der sehr hohe Omega-3-Anteil im Leinöl.
Außerdem ist das Rapsöl stabiler, kann vielfältig verwendet werden und wird nicht so schnell ranzig wie Leinöl. Und es hat einen angenehmen Geschmack. Leinöl schmeckt doch sehr eigen.
Sie können natürlich auch Leinöl verwenden, verboten ist es nicht. Rapsöl ist jedoch aus den genannten Gründen vorteilhafter.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.