11 Monate - ißt wenig und Gewicht zu gering

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1225484
20. Sep 2012 21:04
11 Monate - ißt wenig und Gewicht zu gering
Hallo liebes Team,

meine tochter milena wird übermorgen 11 monate alt ihr essensplan ist wie folgt:

9.30 Uhr butterbrot (trinkt mir in der früh keine milch)

12.00 Uhr Mittagsmenü (Hipp Glaserl für 12 monat alte kinder da sie was zum beißen will hat schon 8 zähne und feinen brei mag sie nicht mehr - ißt aber oft nur die Hälfte vom glaserl ...oder selbstgekochtes wie nudeln, kartoffeln, suppe, palatschinken, usw....da sie am liebsten mitißt und selber was in die hand nehmen will)

15.oo Uhr zweite hälfte von mittagsmenü das sie nicht aufgegessen hat und obst oder milchbrötchen oder babykekse oder hirsebällchen

17.00 butterbrot und obst - brei mag sie nicht mehr

19.00 Uhr 170-190 ml 1er Milch

1.00 Uhr 150-170 ml 1er Milch

zu jeder mahlzeit und auch zwischendurch biete ich ihr immer stark verdünnten hipp saft an - sie trinkt so 200 ml am tag - windeln sind eigentlich immer naß

laut arzt ist sie gewichtsmäßig im untersten bereich - aber sie kann seit sie 10 monate ist laufen - und sie bewegt sich den ganzen tag über und sitzt eigentlich nur beim essen und im wagerl beim spazieren gehen - lt. arzt ist sie sehr aktiv und deswegen ist sie dünner

meine frage: ich biete ihr oft essen an, aber sie ißt oft nur ein paar löffel und dann mag sie nicht mehr aber sie ist nicht wählerisch sie ißt eigentlich alles was man ihr anbietet also schmeckt es ihr sicher ... sie ist sehr ausgeglichen, windeln sind voll und schlafen tut sie auch brav von 19 uhr bis 9.30 früh und mittags 1,5 std. - denke also es geht ihr gut ... soll ich am ernährungsplan was ändern oder mit milch? wie schaff ich es das sie gewichtsmäßig bisschen zulegt?

danke für die antwort
lg birgit & milena
HiPP-Elternservice
21. Sep 2012 13:57
Re: 11 Monate - ißt wenig und Gewicht zu gering
Liebe Birgit,
schön, dass uns um Rat fragen!

Meiner Ansicht nach ist alles wunderbar. Der Speiseplan ist ausgewogen und Ihre Kleine isst alles und auch in ausreichender Menge. Milena ist ausgeglichen, hat volle Windeln und schläft gut.
Ich denke es nicht nur, da bin ich mir sicher, es geht Ihrem Mädchen gut :D !

Milena ist nur dünner. Aber selbst der Kinderarzt sieht darin kein Problem.
Aktive, quirlige Kinder, die umtriebig sind und wie Ihre Kleine sogar in diesem Alter schon laufen, setzen meist weniger Babyspeck an als Kinder, die sich wenig bewegen.
Bieten Sie Ihrem Schatz einfach weiterhin zu den geregelten Mahlzeiten am Tisch das Essen an, also nichts so zwischendrin, und freuen Sie sich darüber, dass sich Ihre Tochter so gut entwickelt hat: sie isst alles, sie zeigt Kaufreude und kann schon laufen.

Fördern Sie mehr und mehr ihr Interesse an fingerfood. Und geben Sie ihr ruhig mal einen eigenen Löffel in die Hand. Ein großer Latz macht das Geklecker weniger schlimm und Ihre Kleine kann so eigene Erfahrungen sammeln.

An Milch braucht Ihr Schatz im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Vielleicht gelingt es Ihnen statt der Nachtflasche die Milch doch noch einmal auf den Morgen zu verlegen. Bieten Sie die Milch in einer Tasse an und üben Sie das Tassetrinken mit Ihrem Mädchen ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für sie viel spannender ist und Ihrer Entwicklung entgegenkommt. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn das nicht gleich klappt. Übung macht bekanntlich den Meister.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...