Abstillen - Morgens Flasche oder Milchbrei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine Tochter Laura ist jetzt 8 1/2 Monate alt und z.Z. sieht ihr Speiseplan so aus:
ca. 8.00Uhr stillen
ca. 11.00Uhr 190g Obst- oder Joghurt-Gläschen
ca. 14.00Uhr 190g - 220g Fleisch- bzw. Fisch-Gemüsebrei und etwas Obst
ca. 17.00Uhr 190g Obst-Getreide-Brei
ca. 20.00Uhr stillen
dann stille ich sie noch so 3mal in der Nacht (Ich weiß das sie das eig. nicht braucht,aber ich finde es auch nicht "schlimm")
und zwischendurch bekommst sie auch Zwieback oder Reiswaffeln und trinkt 100-200ml Wasser oder Tee am Tag.
Die Zeiten verschieben sich manchmal aber auch,je nach dem wie sie schläft (meiner Meinung nach schläft sie am Tag auch noch ziemlich viel für ihr Alter),dann fällt die Zwischenmahlzeit am Vormittag weg und sie erhält schon zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen und dann verschiebt sich alles nach vorne und sie wird am frühen Abend schon gestillt und dann halt nochmal später.
Meine Frage nun,ich möchte morgens abstillen und gebe ich ihr nun ein Milch-Fläschen und wenn ja welche Milch oder einen Milchbrei (sie isst eig. sehr gut vom Löffel) ? Oder kann sie auch schon Brot essen und wenn ja welches und was kann darauf?
Abends möchte ich noch weiter stillen und sie ist damit ja auch noch zufrieden.
Danke für ihre Antwort und entschuldigung für den Roman

Liebe Grüße
Alexandra
da müssen Sie sich doch überhaupt für nichts entschuldigen. Durch Ihre Ausführungen kann ich mir ein genaues Bild machen.
In dem Alter werden 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt täglich empfohlen, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist.
Das teilt sich üblicherweise in zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag auf. Einmal stillen oder ein Fläschchen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei (200-250 g)
In der Regel wird abends ein Milchbrei gefüttert, der gut sättigt und für eine angenehme Nacht sorgt. Und morgens eine Milch, die nach einer langen Nacht für Energie und Flüssigkeit gleichermaßen sorgt.
Wenn Sie abends aber noch weiter stillen wollen, dann darf es gerne morgens ein Milch-Getreide-Brei sein. Kommt nochmal Hunger am Vormittag auf, würde ich dann bevorzugt „nur“ Obst anbieten. Und nur hin und wieder mal zur Abwechslung einen Babyjoghurt.
Mit Brot sollten Sie noch etwas warten. Ab dem 10. Monat kann der Milch-Getreide-Brei in eine Brot-Milchmahlzeit übergehen. Kombinieren Sie dann zunächst ein paar Häppchen zum Brei dazu.
Soll Ihre Kleine morgens was löffeln können Sie jeden unserer Milchbreie füttern. Oder Sie stellen mit unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ) und z.B. unserer HiPP 2 Folgemilch selbst einen Brei bzw. ein Müesli zusammen, das Sie nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern können.
Kommt später mal das Brot dazu, muss es bei den Brotaufstrichen am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.
Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.
Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.