erste Beikost..

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1307561
18. Sep 2012 10:24
erste Beikost..
Guten morgen..

mein kleiner Mann wird in 6 Tagen 5 Monate alt :) ich habe zu anfang von 4 Monaten versucht Gläschen zu geben..doch er bekam nachts magenschmerzen & blähungen,muss dazu sagen das er auch so darunter leidet..nur dann wurde es etwas schlimmer & ich habe abgesetzt.

Nun möchte ich wieder beginnen..da er momenan ein etwas festen Stuhlgang hat,ist meine frage ob ich mit Rahmspinat-Kartoffel (stuhlauflockernd) als erstes Gläschen beginnen kann ?

Würde mich freun wenn Sie mir auch erklären wie ich vorgehen muss (jeder erzählt was anderes) .Dankeschön !

lg,Grazia
HiPP-Elternservice
18. Sep 2012 17:38
Re: erste Beikost..
Liebe Grazia,
gerne helfe ich Ihnen da weiter.

Zunächst einmal sind der Darm und die Verdauung Ihres kleinen Mannes in den letzten beiden Monaten natürlich reifer geworden und können mit neuen Lebensmitteln besser umgehen.
Generell wird es aber so sein, dass sich bei der Einführung der neuen Kost immer mal „Reaktionen“ zeigen können. Der Darm kennt ja nichts außer Milch und muss sich mit der Verdauung erst anpassen. Am Anfang kann es dabei zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist alles normal und kein Grund zur Sorge. Die Erfahrung zeigt, das spielt sich bald ein. Ob nun Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Es auch möglich mit dem Rahmspinat mit Kartoffel-Gläschen zu beginnen.

Ich würde an Ihrer Stelle mit einem einzelnen Gemüse anfangen. Fangen Sie doch mit unseren Pastinake oder Kürbis an. Gehen Sie ganz behutsam vor, erst wenige Löffelchen Gemüse und dann langsam steigern. So wird sich das Bäuchlein Ihres Kleinen gut daran gewöhnen. Etwas Bauchgrummeln kann aber, wie geschrieben, schon dabei sein. Das gibt sich wieder.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. In der Regel kommt dabei die Kartoffel mit dazu. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü mit Fleisch umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.
Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Überfordern Sie Ihren jungen Liebling nicht. Gehen Sie da nach Ihrem Gefühl vor. Bauen Sie behutsam das Gemüse zum Menü aus.
Und geben Sie der Verdauung etwas Zeit, damit sich alles einspielen kann.

Viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...