Frühs Früchtebrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
seit Tagen ist es ein krampf morgens meinen kleinen die flasche zu geben er ist eigentlich ein sehr guter esser, mittags bekommt er sein gemüsebrei mit kartoffeln und anschliessend seine flasche, ich wollte mal gerne fragen ob ich ihn morgens ein früchtebrei geben sollte statt die flasche? Er ist jetzt 22Wochen alt. Er guckt auch sehr interessiert wenn ich frühstück esse und würde am liebsten von meiner Stulle abbeißen, aber ihn frühs schon ein Weißbrot zu geben wäre das zu früh? Er hat unten gerade seine ersten 2Zähnchen bekommen!
für Brot - egal welches - ist es noch viel zu früh. Brot kann ab dem 10. Monat in den Speiseplan aufgenommen werden.
Noch spielt die Milch die Hauptrolle.
Manche Babys im Beikostalter finden den Löffel und die feste Kost so interessant, dass sie vorübergehend das Interesse an der Milch verlieren. Meist geht diese Phase aber recht bald wieder vorüber.
Die Milch ist in diesem Alter die Hauptnahrung für Ihren Kleinen und wichtig für die Nährstoffversorgung. Bleiben Sie daher dran und bieten ihm die Flasche weiterhin konsequent an. Das ist nur eine Laune, die sich legt. Vielleicht haben auch gerade die kommenden Zähnchen die Trinkfreude beeinflusst.
Wenn Sie möchten können Sie auch mal ein paar Löffelchen Früchte mit dazu anbieten.
Mein Tipp: Nehmen Sie mittags nun das Fleisch mit dazu. Das ist wichtig für die Eisenversorgung Ihres Sohnes. Die Eisenspeicher, die er sich im Mutterleib angelegt hat, sind leer, das Eisen muss nun über die Nahrung zugeführt werden.
Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.