Frage zu Milchmenge und Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Grisutschi
8. Sep 2012 23:41
Frage zu Milchmenge und Gläschen
Hallo liebes Hipp Team!

Meine Tochter wird in wenigen Tagen 9 Monate alt. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus:

zw. 6-7 Uhr 235 ml 2er Milch
(9 Uhr 235 ml 2er Milch) ist eher die Ausnahme
11 Uhr Menüglas und Obst
15 Uhr GOB
zw. 18-18.30 Uhr entweder Abendbrei oder 235 ml GN-Flasche

Zwischendurch gibt´s allerdings auch mal Reiswaffeln. Oder auch nen bisschen Banane, vor allem dann wenn ich eine esse :)
Zum trinken gibt´s zusätzlich Wasser, Tee, manchmal auch Saft.
Jetzt hatte sie allerdings ne ganze Zeit wo sie mir fast keinen Brei essen wollte, aufgrund der Zähne die durch gebrochen sind. Das heisst, es gab den ganzen Tag Milch.
Hab jetzt schon oft gelesen das Kinder ab nem gewissen Alter nicht mehr so viel Milch brauchen. Vielleicht ist das jetzt ne blöde Frage, aber ist das irgendwie "schädlich" für sie?
Zwingen wollte ich sie nicht, geht auch gar nicht. Mittlerweile isst sie wieder gerne, mal gucken wie lange.

Und meine zweite Frage, es gibt die Gläschen ab dem 8. Monat und ab dem 10. Monat. Worin liegt nun der Unterschied?

Danke wie immer für die Antworten.
Lg Grisu und Mia
HiPP-Elternservice
10. Sep 2012 13:23
Re: Frage zu Milchmenge und Gläschen
Liebe Grisu.
da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen, das war nicht „schädlich“. Auch wenn generell in diesem Alter die Milchempfehlung bei 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt liegt, gibt es Phasen, in denen es anderes ist und auch sein kann.
Wenn Zähne durchbrechen, oder auch bei Infekten, Entwicklungsschüben…, haben Kinder ihre Befindlichkeiten und wollen in diesen Phasen nicht so wie gewohnt essen. Die meisten bevorzugen dann eine Milch. Das ist so völlig in Ordnung und von der Natur mit eingeplant. Die Kleinen sind trotzdem gut versorgt.
Sie haben es also ganz richtig gemacht, wenn Sie Ihre Tochter zu nichts gezwungen haben. Ist diese Phase überstanden, normalisiert sich das Essverhalten wieder und die Kleinen langen mit Appetit bei der festen Kost zu. Genau wie Sie es beobachtet haben.

Die Altersangaben auf den Gläschen sind Fütterungsempfehlungen. Die Produkte sind jeweils in der Zusammensetzung und Stückigkeit auf die Entwicklung und Bedürfnisse des Babys abgestimmt. Die Gläschen ab dem 10. Monat sind gegenüber den jüngeren noch ein klein wenig mehr stückiger. Von der Rezeptur gibt es keine Unterschiede, dahingehend können die Menüs ab dem 10. Monaz schon etwas früher gefüttert werden, wenn das Kind gerne und gut kaut.
Mit neun Monat befindet sich Mia ohnehin schon in ihrem 10. Monat und kann gerne diese Menüs essen.

Es grüßt Sie herzlichst aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...