Ich brauche einen Rat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner wird in paar tagen 7 monate alt... seit 2 tagen ist er wie ausgewechselt er isst sehr schlecht egal was... das einzige was sehr gut klappt ist trinken...
auch das schlafen is eine katastrophe geworden er is immer ins bett hat mit seinem kuscheltier gespielt un nach paa min hat er geschlafen nun nicht mehr er schreit wie wild wenn er im bett iss un wenn ich rein gehe wird es nur schlimmer er beruhigt sich meist aber auch nur schlecht auf meinem arm...
er hat schon seit wochen 2 zähne unten un ich denke nun kommen neue aber wieder unten einer links un der andere rechts neben den schneidezähnen...
aber osanit oder gel beisring nichts hilft wenn er so schreit also sin es denk au keine schmerzen....
nun brauche i einen tipp was er haben könnte.....
danke schon mal
es kann immer mal diese Phasen geben, in denen das Kind das Essen plötzlich ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat.
Manchmal ist das Zahnen die Ursache. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten.
Ist es draußen so sommerlich warm, schlägt sich das auch auf den Appetit nieder. Sie können die Breie ruhig mal unerwärmt reichen.
Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.
Manchmal hat das Baby auch eine schlechte Erfahrung mit dem Löffeln gemacht. War etwas unangenehm (Brei zu warm, Lärm, Druck)? Ging es zu schnell? Hat sich Ihr Junge verschluckt? Hat eine andere, fremde Person ihn gefüttert? Dann braucht es Zeit etwas bis er diese Erfahrung vergessen hat und wieder Vertrauen in den Löffel findet.
Für mich hört es sich sehr nach einer Zahnungsphase an. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Der Mundraum ist oft sehr empfindlich. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.
Auch das Schlafverhalten ändert sich. Die Kleinen sind unruhig, schreien vermehrt und verlangen nachts häufiger die Brust oder Flasche.
Gehen Sie jetzt auf Ihren Kleinen ein. Bieten Sie ihm an, was er mag und braucht. Geborgenheit, Schlaf oder oftmals nur Milch. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist wieder mit Freude dabei.
Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.