wie kann ich weiter machen?? (beikost)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1045098
11. Sep 2010 14:41
wie kann ich weiter machen?? (beikost)
liebes hippteam..

mein sohn am 12.9.10 6 monate, bekommt seit er 4 1/2 monate ist beikost.. sein essensplan sie so aus:

morgens zwischen 9 und 10 uhr (da steht er auf) ;-) 150ml abgepumpte (gesammelte) nuttermilch (mehr habe ich leider nicht mehr)

zwischen 13 und 14uhr, 145g kürbis-kartoffel o. karotten-kartoffelbrei und dazu ca. 50ml pre-milch, das braucht er noch.. haben auch schon pastinaken und zucchini mit kartoffeln probiert aber das mag er garnicht.. ;-) fleisch möchten wir gerne erst ab 7ten-8ten monat geben.. denken das reicht zu dem zeitpunkt auch noch,oder?? :?

nachmittag 170ml premilch

abends zwischen 18 und 19 uhr seit neustem reisflockenbrei mit wasser und apfelgläschen. habe es schon mit premilch probier aber das möchte er garnicht. und vollmilch möchten wir noch nicht geben..

22uhr ca.170ml premilch und um ca.

1 uhr auch nochmal ca. 120-140ml premilch

zwischen drinnen bekommt er immer wieder noch bissel fencheltee..

ist das ok soweit?? und wie können wir jetzt weiter machen??

hoffe wir machen bis jetzt alles richtig? ;-)

freue mich auf antwort und tipps von ihnen..

ganz liebe grüße

steffi&denny
HiPP-Elternservice
13. Sep 2010 13:32
Re: wie kann ich weiter machen?? (beikost)
Liebe Steffi!
Ihr Plan ist ok, Sie machen das ganz richtig. Auch an unserem schönen Ernährungsplan können Sie sich immer orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Ich empfehle Ihnen nun am besten am Mittag weiter zu machen und schon jetzt das Menü aus Gemüse und Fleisch aufzubauen.
Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während Ihr Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.
Je mehr feste Mahlzeiten auf dem Plan stehen, umso weniger wird die Milch werden, die Ihr Kleiner trinkt. Und auch der Essrhythmus pendelt sich mehr auf den Tag ein.

Abends darf es ruhig einen Milchbrei geben. Lehnt Denny diesen oder auch anderes zunächst ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er diese Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen.
Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Übergangsphase. Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Breie mit dem Löffel an. Diese Geduld wird immer belohnt!

Alles Gute für Sie und Denny wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1045098
13. Sep 2010 14:56
Re: wie kann ich weiter machen?? (beikost)
liebes hippteam..

vielen dank für ihre nette antwort und denn tipps.. :-)
ein paar fragen habe ich dennoch. soll ich dann mit z.b kürbis-kartoffelbrei mit fleisch anfangen? wie lange soll ich das geben um weiter zu wechseln und wie gehts dann weiter? :oops:

kann ich auch als abendbrei hipp babygrieß nehmen? macht es was aus wenn man den reisflockenbrei mit wasser weiter abends gibt? meinen sie mit milchbrei, brei mit pre??

sorry für die vielen fragen bin mir aber immer bissel unsicher.. :?

vielen dank im voraus


steffi&denny
HiPP-Elternservice
13. Sep 2010 15:49
Re: wie kann ich weiter machen?? (beikost)
Liebe Steffi,
ja, bieten Sie nun Kürbis mit Kartoffeln und Fleisch an. .

Reichen Sie auch ruhig verschiedene Sorten, so lernt Ihr Sohn unterschiedliche Geschmäcker kennen und akzeptieren. Um zu erkennen ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie dürfen also - wenn Sie möchten - alle vier Tage eine neue Sorte anbieten. Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (Gemüse & Fleisch) isst, dürfen Sie anschließend immer noch so viel Milch füttern, bis Ihr Schatz satt ist. Die Milchmenge wird automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Liebling ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern.
Klicken Sie sich auch mal in unseren Ernährungsplan rein (s.o.).
Abends können Sie gerne den HiPP Babygrieß Probiotik® reichen.
Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann bleiben Sie bei unseren reinen Bio-Getreidebreien (grüne Packungseinfärbung). Einfach mit Milch wie HiPP Pre zusammenmischen und nach Belieben mit HiPP Milden Früchten oder Gemüsen verfeinern. So lange Ihr Kleiner insgesamt noch so viel Milch bekommt, können Sie auch abends die Reisflocken mit Wasser bereiten. Aber wie bereits geschrieben, gewöhnt er sich bestimmt auch an den Brei mit der Pre-Milch. Gerade wo er die Pre ja pur auch gerne trinkt. Probieren Sie doch auch mal die anderen HiPP Bio-Getreidebreie und verfeinern Sie diese mit Obst oder Gemüse. So schmecken sie bestimmt auch Ihrem Denny.

Einfacher ist es natürlich mit einem bereits fertig gemischten Milchbrei. Am Anfang bieten sich generell die einfach zusammengesetzten Breie wie " Babygrieß Probiotik®", "Banane-Zwieback mit Vollwertflocken", "Hafer Reis mit Vollwertflocken" oder "Kindergrieß" an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...