Beikost abends

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1324940
28. Aug 2012 14:41
Beikost abends
Hallo liebes Hipp-Expertenteam!

Ich habe eine Frage bezüglich der Einführung der Beikost am Abend.

Mein Sohn ist letzte Woche ein halbes Jahr geworden. Ich habe 5 Monate lang voll gestillt und gebe ihm nun seit einem Monat zu Mittag Brei. Angefangen haben wir mit reiner Karotte, Kürbis und Pastinake, danach mit Kartoffeln und jseit ca. zwei Wochen isst er alles auch mit Fleisch. Er isst jedoch nie mehr als maximal ca. 100-120g. Möchte meist danach auch nicht gestillt werden sondern erst eine Stunde danach.
Ich habe bereits versucht ihm nachmittags Obst zu geben - das mag er überhaupt nicht.
Abends stille ich ihn, er schläft an der Brust ein und s o leg ich ihn ins Bett (um ca. 20 Uhr) Da schläft er meist bis ca. 1 Uhr und hat wieder Hunger und dann wieder um ca. 5 Uhr.
Meine Frage ist nun ob ich ihm um ca. 18 Uhr Grießbrei oder Haferbrei geben soll und das Stillen zum Bett gehen lassen soll? Oder wie soll ich es versuchen?
Vielleicht können sie mir einen Tipp geben!

Liebe Grüße
MiRab84
HiPP-Elternservice
28. Aug 2012 15:02
Re: Beikost abends
Liebe MiRab84,
das ist eine gute Idee. Es darf nun ruhig weitergehen mit der festen Kost. Ein Abendbrei ist jetzt genau richtig.

Reichen Sie den Milchbrei am Abend auf jeden Fall so lange Ihr Kleiner noch fit genug für den Löffel ist. Ein müdes Kind macht da nicht gerne mit. Schafft Ihr Liebling vom Abendbrei eine ganze Portion (190-250 g) braucht er im Anschluss keine Milch mehr. Etwas Wasser oder vor den Zähne putzen und zu Bett gehen sind gegen den Durst ideal.

Noch eine Anregung zum Mittag: Füttern Sie mittags nach der Pause weiter das Menü. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand vom Stillen zum Mittagessen ausreichend groß ist und das Bäuchlein nicht schon mit der Milch voll ist.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...