Milch oder nicht?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1153843
22. Aug 2012 22:44
Milch oder nicht?
Hallo!
Da ich bald wieder arbeiten gehe, versuche ich meinem Sohn die letzten 3 Stillmahlzeiten abzugewöhne.Dies Nacht hat es gut mit der Tee-Flasche als Ersatz geklappt.Nun frage ich mich aber ob ich eine der Stillmahlzeiten durch eine Flasche Nahrung ersetzen soll?Wenn ja, eine oder zwei und welche, also gleich 2 er?
Unser Plan sieht so aus
gegen 6 Uhr Stillmahlzeit
gegen 9 Uhr Frühstück:Brot oder Brötchen pur oder mit Frischkäse oder Obst
gegen 12 Uhr Mittagsbrei und Obst
gegen 16 Uhr GOB oder Obst oder mal 'nen Keks
gegen 19 Uhr Brot oder Brötchen mit Leberwurst oder Frischkäse o.gekochtes Gehacktes und Obst oder GOB
vorm Schlafen Stillmahlzeit
einmal nachts Stillmahlzeit-die wird gerade abgeschafft-hoffentlich :roll:
Denn ich weiß von einigen Kindern in seinem Alter, dass die morgens eine Flasche kriegen und dann weiterschlafen, wäre ja auch mein Ziel, denn sonst wäre er ja um 6 immer schon munter wenn ich ihn nicht stille... :o , erschläft sonst bis ca.8, halb 9
Danke schon mal!
HiPP-Elternservice
23. Aug 2012 10:18
Re: Milch oder nicht?
Liebes „bienchen341“,
leider schrieben Sie uns nicht, wie alt Ihr Sohn ist.
Da er schon gut mit der Beikost dabei ist, gehe ich davon aus, dass er sich am Ende seines ersten Jahres befindet.
In diesem Alter braucht er nachts gar nichts mehr zu essen. Drum ist es toll, dass Sie die nächtliche Mahlzeit gerade abschaffen. Das können Sie auch getrost so machen. Mit dem beschriebenen Speiseplan wird Ihr Kleiner tagsüber ausreichend satt.

Damit Ihr Schatz weiterhin ausreichend mit Milch versorgt ist, sollten zwei milchhaltige Mahlzeiten dabei sein.
Das kann morgens eine Flasche Milch sein und abends eine Milch zum Brot dazu. Ruhig dann schon mal die Milch aus der Tasse einüben.
Ich würde im ersten Jahr eine Folgemilch wie HiPP 2 Bio Combiotik nehmen.

Ein Tipp: statt vor dem Schlafen zu stillen, reichen Sie besser vor dem Zähne putzen noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst.

Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, dann wird Ihr Sohn diese Veränderungen gut mitmachen. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen, wenn etwas nicht gleich klappt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

PS: im zweiten Jahr braucht Ihr Kleiner etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Morgens eine kleine Tasse zum Frühstück, mal einen kleinen Joghurt zwischendurch, mal ein Käsebrot, Milchreis, Pudding, Käseaufläufe etc.
gast.1153843
23. Aug 2012 22:59
Re: Milch oder nicht?
Danke erstmal.Ja er ist 11 Monate alt.
Wenn ich das richtig interpretiere kann ich das 6 Uhr stillen durch eine Flasche ersetzen? Wenn er es trinkt.Das ist nämlich unser Problem, er mag überhaupt keine Milchprodukte, kein Joghurt, Quark oder ähnliches, keine Milchbreie, keine Flaschenmilch.Hatte mir schon überlegt, die Nahrung dann vielleicht mit seinem Tee (Fenchel-Anis-Kümmel) zu kochen, schmeckt ihm vielleicht besser als die Nahrung pur.
Eigentlich trinkt er schon aus dem Becher, aber für das "austricksen"nachts brauche ich die Flasche, da akzeptiert er den Becher nicht, sicher wegen dem Nuckeln. :)
Und was das vor dem Schlafen stillen angeht, das braucht er momentan noch zum runterkommen abends, da nützt es nichts vorm Zähneputzen extra Tee zu geben, das werde ich als letztes abgewöhnen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...