Früchte Freund, Müsli Freund und co

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
sind die früchte- bzw. müsli riegel wirklich gesund und man kann sie als portion obst zählen oder sind diese ehr als etwas zu naschen anzusehen und nur eine gesündere alternative zu keksen oder ähnlichem?
wie ist es mit den quetischies und "fruchtzwergen" von hipp, also die kleinen joghurts??? Die riegel und Joghurts sind ja doch schon sehr süß.
lg Sabrina
unsere Riegel für Kinder (Früchte Freund und Müesli Freund) sind eine prima fruchtige Alternative ohne Zuckerzusatz für zwischendurch. Sie sind ideal zum Mitnehmen in der Tasche und durch die Waffel oben und unten, ohne großes Verschmieren zu essen. Natürlich ersetzt ein Früchteriegel nicht frisches Obst bzw. Getreide & Obst auf Dauer. Das ist klar.
Ich finde es kommt einfach immer auf die richtige Mischung drauf an. Wenn ein Kind nur noch Riegel anstelle von Obst essen würde, dann ist der Speiseplan auf Dauer wenig abwechslungsreich. Aber wenn es heute mal einen Kinderiegel gibt, dann wieder Obst der Saison, je nach Vorlieben mal Obst-Getreide-Brei,…. dann fügt sich alles wunderbar zusammen. Durch Abwechslung wird eine Ernährung automatisch „gesund“.
Auch unsere neuen Quetschbeutel und Kinder-Minis sind schlicht weitere Möglichkeiten wie man die Zwischenmahlzeiten oder mal einen kleinen Nachtisch gestalten kann.
Achten Sie generell darauf, das verschiedenste Speisen angeboten werden, und dass der Plan in sich stimmig und ausgewogen ist. Dann spricht doch nichts dagegen, wenn mal ein Riegel oder ein HiPP Mini-Joghurt dabei sind.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ich frage deshalb so genau, weil der sohn einer freundin 2-3 riegel am tag isst und von den joghurt minis auch 2 oder so, da er halt sonst nicht wirklich viel isst.
Aber ich bin der Meinung das es etwas zu naschen ist und keine richtige zwischenmahlzeit, sondern ehr etwas als nachtisch wenn der teller schön leer gegessen ist. Haben uns dies bezüglich immer mal in den haaren.
wie würden sie das sehen?
Schonmal danke für die antwort

es kommt immer alles auf die gesamte, ausgewogene Mischung drauf an!
Wie schon geschrieben, kann der Fruchtriegel durchaus mal das Obst ersetzen. Gegen einen Riegel mal als Abwechslung ist nichts einzuwenden, 2-3 Riegel am Tag sind zu viel. Der Riegel per se ist nicht „ungesund“, er sollte und kann aber generell das Obst nicht ersetzen, das ist zu einseitig.
Unsere Joghurt-Minis können als Nachtisch gereicht werden oder als Zwischenmahlzeit. Zwei Becherchen sind völlig ok. Aber auch hier muss der gesamte Speiseplan bzw. Milchanteil berücksichtigt werden.
Es bringt nichts losgelöst einzelne Lebensmittel zu betrachten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich mit Ihrer Freundin über eine „gesunde Ernährung“ kritisch austauschen.
Meine Meinung ist, dass nicht einzelne Lebensmittel an sich „ungesund“ sind. Werden einzelne Lebensmittel im Übermaß verzehrt, fällt aber automatisch der Appetit auf andere wichtige Mahlzeiten geringer aus. Jede einseitige Ernährung, egal mit welchen Produkten oder Nahrungsmitteln, ist nicht empfehlenswert.
Am besten ist immer ein ausgeglichenes Maß.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.