Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.921029
6. Sep 2010 21:00
Beikoststart
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Kleine ist jetzt vier Monate und ich wollt mal versuchen mit Beikost zu beginnen... Jetzt stellen sich für mich eine Frage:

In welcher Reihenfolge soll ich die Zutaten steigern? Erst nur alle Gemüsesorten und dann mehr? Ich mein das so:
erste Woche: reine Karotten
zweite Woche: reine Pastinake
dritte Woche: reiner Kürbis
vierte Woche: Karotten mit Kartoffeln
fünfte Woche: Pastinake mit Kartoffeln
sechste Woche: Kürbis mit Kartoffeln
siebte Woche: Karotten mit Kartoffeln und Fleisch
usw. oder so rum:
erste Woche: reine Karotten
zweite Woche: Karotten mit Kartoffeln
dritte Woche: Karotten mit Kartoffeln und Fleisch
vierte Woche: reine Pastinake
fünfte Woche: Pastinake mit Kartoffeln
sechste Woche: Pastinake mit Kartoffeln und Fleisch
siebte Woche: reiner Kürbis
usw. Oder ist das vollkommen egal? Und wenn man einmal Gemüse mit Kartoffeln gegeben hat, kann man dann auch wieder auf das reine Gemüse zurück (der Geschmacksabwechslung halber) oder sollte man dann immer mindestens zwei Zutaten haben?

Danke schon mal im Voraus!
HiPP-Elternservice
7. Sep 2010 13:47
Re: Beikoststart
Hallo,

üblicherweise wird die Beikost stufenweise aufgebaut, indem Sie nach dem reinen Gemüse in der zweiten Stufe die Kartoffeln hinzufügen und in der nächsten Stufe das Fleisch. Anschließend können Sie bei den Menü-Gläschen mit Fleisch verschiedene Sorten – z.B. mit Kürbis oder Pastinaken –füttern.

Es spricht aber auch nichts dagegen, zunächst alle reinen Gemüsesorten ausprobieren und danach zu einem kompletten Menü aufzubauen. Sobald Sie bei einem Menü-Gläschen angelangt sind und die Milch dadurch ersetzt ist, bleiben Sie am besten bei den Menüs. Das Zurückgehen zu einem reinen Gemüsegläschen ist dann nicht sinnvoll, weil diese keine komplette Mahlzeit darstellen.

Lieber Gruß und Ihrer Kleinen viel Freude am Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...