Wieviel ist in Ordnung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn David ist fast 7 Monate alt und ich bin mir nicht sicher wieviel Essen ich ihm geben soll.
Er isst erst seit ca 1 Woche richtig gut Brei. Mittags, nachmittags und abends schafft er ca 200gr. Vorher hat er die hälfte oder weniger gegessen und er hat im Anschluss Muttermilch bekommen. Jetzt hat unsere KiÄ gesagt, ich soll einfach mal probieren die Milch nach dem Brei wegzulassen, auch weil er ein ziemlicher Wonneproppen ist ( 70cm + 9600gr )

Das klappt sehr gut, was ich nicht gedacht hätte.
Er trinkt um ca 6 Uhr und 9 Uhr MuMi
um 12 Uhr ein Menü von ca 200gr + Früchte. Ich glaube wenn die Portion größer wäre, dann würde er noch mehr essen!
Um ca 16 Uhr isst er so 100gr Getreide-Obst-Brei und dann um 19 Uhr wieder ca 200gr Getreide-Milch-Brei. Den ganzen Tag über trinkt er dann noch ca 200ml Wasser.
Isst er schon zu viel? Soll ich ihm noch mehr anbieten wenn er die Portion aufgegessen hat? Ich möchte nicht dass er noch dicker wird, aber soviel bekommt wie er brauch...
Liebe Grüße
Jasmin+David
der Speiseplan von David ist perfekt! Und die Essensmengen sind ebenfalls in Ordnung. Ca. 200 g ist eine durchschnittliche Portionsgröße. Wenn David damit zufrieden ist, also bis zur nächsten Mahlzeit gut durchhält, müssen Sie ihm nicht mehr anbieten.
Verlassen Sie sich hier immer auf Ihren Sohn. Gesunde Kinder haben noch ein ungestörtes gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Durch seine Nahrungsaufnahme zeigt Ihnen David, wie viel Nahrung er braucht. Und an der Gewichts- und Größenentwicklung, die der Kinderarzt regelmäßig überprüft, sehen Sie immer, ob Ihr Kind sich gesund entwickelt.
Wenn Ihr Sohn möchte, darf er gerne auch am Nachmittag eine ganze Portion, also etwa 200 g Obst-Getreide-Brei essen.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.