Probleme mit der Beikosteinführung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Moritz ist jetzt 5,5 Monate und wir versuchen seit ca 3 Wochen Brei zuzufüttern. In den ersten 3 Tagen hat das auch erstaunlich gut funktioniert, dann auf einmal ging nichts mehr. Wir hatten das auf eventuelle zahnungsschmerzen zurückgeführt und uns entschieden erstmal eine Woche Pause zu machen.
Jetzt haben wir wieder ganz von vorn angefangen, mit reinem Karottenbrei. Er isst auch, aber nach einem halben Gläschen ist definitiv Schluss. Ich möchte ihm gern die zeit geben die er braucht, befürchte aber bei diesem Tempo irgendwann eisenmangel.
Ich muss dazu sagen, dass er fast drei Wochen zu früh kam und mit fünf Wochen einen norovirus mitgenommen hat was ihn in der Entwicklung etwas zurückgeworfen hat. Muss ich da stärker intervenieren oder kann ich ihm ruhig dieses Tempo lassen??
die Beikosteinführung ist ein großer Schritt für die Babys. Alles ist neu und ungewohnt, das Essen vom Löffel ist anstrengend und so kann es ein bisschen dauern, bis das Löffeln richtig gut klappt.
Super, dass Moritz schon ein halbes Gläschen isst. Im Anschluss darf er noch seine Milch zum Sattwerden bekommen. Mit seinen 5,5 Monaten liegen Sie gut in der Zeit. Sehen Sie es daher im Moment ganz entspannt und lassen Ihren Kleinen sich langsam an die Beikost gewöhnen. Mit der Zeit wird er immer mehr Gemüse essen, da bin ich sicher.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.