Meine Tochter nimmt keine Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Tochter von 4 Monaten. Da ich Stille hat meine Hebamme gesagt die kleine darf erst mit 6 Monaten Tee bekommen. Unser Kinderarzt hat aber gesagt sie kann schon Wasser, Tee oder sehr verdünnten Apfelsaft trinken und da kommt das Problem ins spiel... Sie nimmt keinen Sauger keinen aus Latex und keinen aus Silikon. Wir haben sogar schon Nuckel probiert die wie meine Brust geformt sind aber auch da ist nichts zu machen. Sie muss doch aber irgentwann etwas anderes Trinken außer meine Milch! Habt ihr einen Rat für uns? Wissen langsam nicht mehr weiter.
Eure Sami1990
Sie müssen sich nicht sorgen, wenn Ihre Tochter keinen Tee oder Wasser trinken möchte. Über die Muttermilch wird Ihre Tochter mit genügend Flüssigkeit versorgt. Zusätzliche Flüssigkeit brauchen die Kinder erst, wenn die zweite Beikostmahlzeit eingeführt ist.
Der Sauger ist für gestillte Kinder häufig gewöhnungsbedürftig. Und wenn Ihre Tochter keinen Durst hat, sieht sie natürlich auch keinen Sinn darin, so ein „komisches Ding“ in den Mund zu nehmen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind einen Sauger akzeptiert, hilft nur immer wieder anbieten. Irgendwann gewöhnen die Kinder sich dann auch daran.
Lieber Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Janus (jetzt fast ein Jahr alt) wollte auch keine Flasche. Er wurde bis vor Kurzem noch ab und an gestillt, ansonsten bekam und bekommt er Brei. Sein Wasser trinkt er mittlerweile aus einem Trinklernbecher. Und der Durst kam in der Tat mit dem Essen. Das heißt, je mehr Mahlzeiten wir umgestelt hatten, umdo besser hat er sein Wasser getrunken. Solange dein Zwerg aber nur gestillt wird, stimmt die Flüssigkeitszufur. Ist der Stuhl weich und die Windel regelmäßig nass, musst du dir keine Sorgen machen. Also mach dir keinen Stress. Das kommt alles irgendwann von selbr.
lg
Kema
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.