Beikost ab 8 Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wer kann mir helfen? Meine 8 Monate alte Tochter mag nicht die Glässchen ab 8 Monaten essen. Da der Inhalt von dem Glässchen grob gestückelt sind klappt es garnicht mit dem essen. Es beginnt beim ersten Löffelchen, das sie schon würgen tut. Ich gebe ihr ganz wenig aber sie würgt ständig so das ich es ihr nicht geben kann. Sogar heute hab ich Angst gekriegt, weil sie dermaßen gewürgt hatt, das ich dachte sie kriegt keine Luft. Ich hab das Essen auch schon zerdrückt mit der Gabel und das mochte sie auch nicht. Jetzt gebe ich ihr wieder die Glässchen ab dem 6 Monat. Hat jemand gute Tipps für mich, wie ich ihr das Essen schmackhaft machen kann ?

Vielen lieben Dank !
zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen. Ihre Tochter bekommt mit der pürierten Nahrung sämtliche Nährstoffe, die sie für ein gesundes Wachstum benötigt. Dabei können Sie nach Bedarf die Portion erhöhen.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Kinder sehr schwer mit dem Wechsel auf stückige Nahrung tun. Beim Kauen handelt es sich um einen Entwicklungsprozess, hier gibt es wie in jedem Bereich Früh- und Spätentwickler.
Lassen Sie nochmal einen Monat verstreichen. Und dann versuchen Sie es erneut immer wieder mal. Vielleicht noch einmal so: erst mal nur 1-2 Löffelchen stückige Nahrung unter den Brei rühren und diese zusätzlich gründlich mit der Gabel zerdrücken. Und so ganz behutsam heranführen.
Bleiben Sie immer dabei, damit Sie sehen wie Ihre Kleine mit der Kost umgeht.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.