Speiseplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist nun genau 8 Monate alt. Ich versuche gerade, ihn nach und nach von der Brust zu entwoehnen und mehr auf Brei umzustellen.
Bei uns sieht es momentan so aus:
Morgens stille ich ihn
Mittags ein Glas Gemuese-Fleischbrei
Nachmittags will er dann nix

Abends ein Glas Haferbrei pur
Nachts ca 2 mal stillen
Nun meine Frage: wie bekomme ich ihn dazu, auch nachmittags was zu essen? Ich biete ihm Obst oder Obst mit Joghurtt oder Obst Getreide Brei an. Leider mag er nichts davon. Er mault aber auch nicht und nix und wartet, bis es abends den Abendbrei gibt. Also denke ich, er ha auch gar keinen Hunger.
Nur leider will er dann ca 2 mal nachts die Brust, was ich eigentlich gerne abschaffen wuerde. Kann ich ihm nachmittags auch was anderes fuettern? Also nochmal Gemuese oder Milchbrei? Gibt es irgendwelche Alternativen? Oder schon ein duenn beschmiertes Butterbrot?
Danke und lG
Jara
manche Kinder finden den säuerlichen Geschmack von Obst zunächst ungewohnt. Damit die Ernährung ausgewogen ist, würde ich es dennoch weiterhin damit probieren und nicht auf Milchbrei oder Menü ausweichen. Was Sie aber probieren können, ist, die Bio-Getreidebreie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/) nicht nur mit Obst zu einem Frucht-Getreide-Brei zuzubereiten, sondern auch Gemüse untermischen, z.B. etwas Bio-Apfel plus Reine Früh-Karotten. Mit kleinen Mengen Brot können Sie in einem Monat beginnen, dieses wird frühestens ab dem 10. Monat empfohlen.
Wenn Sie Ihren Sohn nachmittags nicht zum Essen bewegen können, hilft vielleicht der umgekehrte Weg. Also zuerst die Mahlzeiten in der Nacht abzugewöhnen. Denn wenn Ihr Sohn in der Nacht keine Mahlzeiten mehr bekommt, nimmt automatisch der Hunger am Tage zu.
Möchten Sie nachts nicht mehr stillen, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Sohn wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie Ihren Sohn mehr und mehr anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Und bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Sohn sich daran gewöhnt hat ohne Brust wieder einzuschlafen. Geben Sie sich und Ihrem Sohn Zeit sich umzugewöhnen. Mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Beim Thema Durchschlafen gibt es aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps sind oft eine gute Hilfe.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.