Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1306358
25. Jun 2012 15:59
Mittagsbrei
Hallo liebes Hippteam,

meine kleine Luise (5 Monate und 1 Woche alt) bekommt seit 4 Wochen ihren Mittagsbrei was auch bis jetzt immer sehr gut beklappt hat und hat immer so zwischen 170 - 190g gegessen aber nun seit einpaar Tagen will sie nur noch so zwischen 120-150 g essen aber ihren nachtisch isst sie. Habe es auch probiert es dann zu mischen aber keine Chance.
Muss dazu sagen sie bekam letzte Woche ihre 3. Impfe, kann es sein das es damit zusammen hängt? Milch will sie dann auch nicht mehr.

unser Speißeplan:

6 uhr Brust
9.30 uhr Brust
12.30 uhr Mittagsbrei
16 uhr Brust
19.30 uhr Brust

Sie wiegt 7200g und ist 65 cm groß.
Wollte demnächst mit dem Abendbrei anfangen, aber wenn sie mittags so wenig isst, macht das dann überhaupt sinn?

liebe Grüße
HiPP-Elternservice
26. Jun 2012 09:23
Re: Mittagsbrei
Liebe „anjamaus4“,
diese kleinen Rückschritte sind normal. Gerade nach Impfungen kann ein Baby schon mal „anders“ sein.
Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Bieten Sie weiter frohgemut den Mittagsbrei an. So viel wie Ihre Kleine essen möchte.
Achten Sie darauf, dass es nicht dauerhaft weniger Gemüse/Fleisch und immer mehr Obst wird. Dann besser das Obst konsequent zurückfahren.
Aber meistens ist das nur eine kurze Phase und dann klappt es wie gewohnt.
Auch kommende Zähne oder sommerliche Hitze können das Essverhalten beeinflussen.

Bleiben Sie geduldig dran, dann werden Sie diese Hürden bestens meistern.
Generell können Sie mit dem Abendbrei beginnen, wenn sich das Menü am Mittag gefestigt hat. Einfach den Mittagsbrei geduldig fortsetzen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1150576
27. Jun 2012 23:13
Hallo!

Bin grad durch Zufall auf das thema gestossen und schließe meine Frage einfach mal an:

meine Tochter wird Sa 6 Monate. wir füttern seit 6 Wochen Mittagsbrei, haben angefangen weil sie immer schmatzend auf unser Essen gesehen hat. haben mit Pastinake angefangen, dann Pastinake Kartoffel und jetzt auch Rind. Zucchini isst sie auch.Mein Problem ist allerdings, dass spätestens nach 100g Schluss ist.Danach besteht keine Chance mehr auch nur ein Löffelchen in ihren Mund zu bekommen.Hab ihr auch mal Apfel im Anschluss angeboten, aber auch da geht der Mund nicht mehr auf. Meistens isst sie nur zw.60g und 80g trinkt danach aber noch zw.200ml und 265ml Pre Milch.
Hatte die Hoffnung dass sie bei 190g keine Flasche mehr braucht - aber davon sind wir ja Meilenweit entfernt.Soll ich so weiter machen oder mach ich etwas falsch? wollte gern mit Abendbrei anfangen.

Danke im Voraus!
HiPP-Elternservice
28. Jun 2012 10:41
Liebe „marry-anna“,

manchmal brauchen die Kinder etwas Zeit um sich mit dem Löffeln richtig anzufreunden.

Um Ihrer Tochter zu zeigen, dass es mittags nun bald nur noch ein Gläschen und keine Milch mehr geben soll, machen Sie mittags nach der kleinen Portion Menü eine Pause und bieten nicht direkt die beliebtere Milch an. Stellen Sie die Milch auch nicht in Sichtweite bzw. bereiten Sie diese besser noch gar nicht zu. Nach der Pause versuchen Sie es dann noch einmal mit dem Menü. Machen Sie sich ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen. So wird Ihre Tochter es innerhalb von wenigen Tagen lernen, dass es mittags keine Milch mehr gibt.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine zur Fütterzeit nicht zu müde ist. Ziehen Sie das Mittagessen ggf. 10-15 Minuten vor.

Wenn die Milch am Mittag durch das Menü ersetzt ist, können Sie mit dem Milchbrei am Abend starten.

Ich kann Ihnen versichern, irgendwann „platzt bei jedem Baby der Knoten“ und das Löffeln klappt wie von selbst!
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...