Salz im Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich koche den Mittagsbrei für meinen achtmonatigen Sohn selber.
Jetzt fahren wir in den Urlaub und ich habe die Gläser von Hipp ab dem achten Monat gekauft. Da ich von den ab dem 4. Monat immer zwei Gläser geben muss, weil er irgendwie nicht satt wird, verspreche ich mir von den 220 gr. Gläser ab dem 8. Monat, dass er nur ein Glas braucht. Somit ich auch weniger mit in den Urlaub nehmen muss.
Jetzt habe ich nach dem ich sie alle gekauft habe gesehen, dass in jedem Gericht Salz enthalten ist. Ich habe sehr große Bedenken und frage mich, warum überhaupt Salz.
Gibt es Sorten, die kein Salz enthalten? Oder macht es Sinn wieder zwei gläser von Karotte-Möhre-etc zu geben.
Ich hab kein gutes Gefühl ihm schon Salz zuzuführen.
Danke
es freut mich, dass Sie bei Ihrem Kleinen auf HiPP vertrauen und für den Urlaub unsere Menüs gekauft haben. Die Menüs ab dem 8. Monat können Sie ohne Bedenken anbieten.
Beim Thema Salz haben wir uns als Babykosthersteller viele Gedanken darüber gemacht, was das Beste für das Baby ist. Alle HiPP Produkte für den Beikosteinstieg sind ohne Salzzusatz, damit das Baby zunächst den natürlichen Geschmack der Zutaten kennenlernen kann.
Die HiPP Menüs ab 8. Monat enthalten nur einen sehr geringen Salzzusatz, sie sind extra salzarm. Salz wird bei uns nur zur Abrundung des Geschmacks verwendet.
Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Salz ist für Babyprodukte jedoch in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Dabei ist die Menge genau auf die Entwicklung des Babys abgestimmt, damit Babys empfindlicher Organismus nicht belastet wird. Der Gesetzgeber hat hierzu strenge Regelungen erlassen: max. ein halbes Gramm (0,5 g) Kochsalz pro 100 g Produkt!
Sie sehen das ist in der Tat nur eine Minimenge.
So lässt sich bestmöglicher Geschmack bei höchstem Gesundheitswert optimal vereinbaren.
Wird Salz eingesetzt, verwenden wir übrigens ausschließlich jodiertes Speisesalz. Damit tragen diese Produkte zu einer besseren Jodversorgung des Babys bei.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.