Zuviel Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Gabi01
8. Jun 2012 08:14
Zuviel Trinken
Hallo,

bin durch einen Beitrag im öffentlichen Forum gerade etwas verunsichert. Es ging um das Thema Trinken und das ein "Zuviel" schädlich ist. Möcht mich da jetzt mal bei Euch Rat holen bzw. absichern.

Mein Kleiner ist 8 Monate und sein Essen-/Trinkverhalten sieht so aus:

5:30 Uhr - 210 ml 2er Hipp Bio
9:00 Uhr - 190 g Milchbrei oder Früchte-Getreide-Brei
dazwischen ca. 170 ml Saftschorle (eure Hipp Schorle nochmal mit Wasser verdünnt)
12:00 Uhr - 190 g Hipp Menü und ein paar Löffelchen Obstmus
dazwischen ca. 170 ml Saftschorle oder Wasser
16:00 Uhr - Gläschen Obst/Joghurt oder Früchte-Getreide
dazwischen nochmal ca. 100 - 170 ml Wasser
19:30 Uhr - 210-240 ml Gute-Nacht-Fläschen
Dann schläft er durch, ohne dass wer noch was braucht.

Ab und zu gibts auch mal einen Zwieback/Babykeks/Brotrinde zum Knabbern dazu, weil die untern beiden Zähnchen schon da sind und oben gerade drei (!) durchschieben.

Bis jetzt dachte ich mir nichts dabei, weil er so putzmunter ist (wobei ihm momentan das Zahnen schon schlaucht), die Windeln immer schön "schwer" sind und er auch eine gute Verdauung hat. Hab ihn auch immer zum Trinken ermutigt, besonders an den warmen Tagen, und weil er auch schon krabbelt und somit gut unterwegs ist. Und er trinkt auch gerne... Hab aber jetzt eben gelesen, dass ein Zuviel trinken den Nieren schaden kann!! :o

Ist das Richtig? Und trinkt mein Kleiner dann auch schon zuviel?
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
HiPP-Elternservice
8. Jun 2012 17:21
Re: Zuviel Trinken
Liebe „Gabi01“,
gut, dass Sie sich direkt an uns wenden.

Das Trinken bleibt ein „heißes Thema“. So oder so. Entweder die Kinder trinken vermeintlich zu wenig, oder die Mamas machen sich Sorgen, dass es zu viel ist.

In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu.
Die Trinkmengen sind aber einfach sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Ihr Kleiner trinkt an Milch etwa 450 ml und an Getränken 300-500 ml pro Tag. Das ist völlig normal. Da brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen! Freuen Sie sich ruhig darüber, dass Ihr Sohn gerne trinkt! Solange durch Getränke nicht der Hunger auf die festen Mahlzeiten verdrängt wird und Ihr Sohn nicht dauernd am Fläschchen nuckelt, sehe ich kein Problem im Trinkverhalten Ihres Kleinen. Also ruhig weiterhin Getränke wie v.a. Wasser anbieten.
Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Und ggf. dann auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen werden, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Bei der Milch dürfen Sie insgesamt reduzieren. Da reichen 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt pro Tag aus. Einmal ein Portion Milchbrei und eine Flache mit Milch sind da genug.
Mein Vorschlag: abends anstelle der Gute-Nacht-Flasche einen Milchbrei löffeln und morgens statt Milchbrei den Obst-Getreide-Brei füttern.
gast.1385129
11. Jun 2012 14:24
Re: Zuviel Trinken
Hallo ,mein Kleiner ist 7 Monate und er trinkt auch wahnsinnig viel am Tag -4-5 Fläschchen mit 200 ml Tee.
Hatte mit meiner Kinderärztin darüber geredet ,sie meinte das es gut sei das er soviel trinkt ,solange er Nachts nicht auch das erhöhte Bedürfnis habe zu trinken.Denn dann würde eventl. etwas nicht stimmen.
Aber sonst sollte ich froh sein das er trinkt -manche hätten damit Probleme!

LG
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...