Vor oder nach dem Mittagschlaf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1367941
24. Mai 2012 16:14
Vor oder nach dem Mittagschlaf
Hallo liebes Expertenteam,

Charlotte ist nun schon fast 4 1/2 Monate alt und so langsam wollten wir mit der Beikost starten! Ich würde auch gerne mit dem Mittagsbrei beginnen, nur bin ich mir ziemlich unsicher, ob ich sie lieber vor oder nach dem Mittagschlaf füttern soll! :?

Einerseits macht "man" ja den Mittagschlaf nach dem Mittag. Nur Charlotte beginnt ihren Schlaf meist schon gegen 11 Uhr. D.h. ich müsste sie ja dann schon gegen 10:30 Uhr füttern, damit sie nicht zu müde und quengelig wird.

Wäre es da nicht sinnvoller ihr den Brei nach dem Schlafen zu geben? Zumal sie ja dann auch wesentlich ausgeruhter und entspannter ist?!?
Und wie stelle ich das dann am besten an? Nach der langen Schlafphase hat sie meist einen Bärenhunger... ;) gebe ich ihr zu erst ein paar Löffelchen Brei und dann die Brust? Oder sollte ich sie in dem Fall erst einmal kurz angen, dann etwas Brei und zum satt werden wieder Brust?

Fragen über Fragen.... ;)
Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Liebe Grüße,
Kiki und Charlotte
HiPP-Elternservice
25. Mai 2012 08:26
Re: Vor oder nach dem Mittagschlaf
Liebe Kiki,

da beginnt für Sie und Ihre kleine Tochter bald eine spannende Zeit!

Ich würde das Gemüse nach dem Mittagsschlaf geben. Müde Babys haben selten Lust auf etwas Neues.
Normalerweise gibt man das Gemüse vor der Milch. Wenn Charlotte aber sehr hungrig ist und Sie merken, dass sie vor lauter Hunger keine Geduld für den Löffel hat, können Sie sie anfangs auch erst kurz anlegen und anschließend das Löffeln üben.

Sie machen das mit Ihrem mütterlichen Gespür schon ganz richtig!

Ein schönes Pfingstwochenende mit Charlotte wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1437332
25. Mai 2012 08:54
Re: Vor oder nach dem Mittagschlaf
Hallo Kiki!
Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt nun schon seit 4 Wochen Mittags den Brei. Aus eigener Erfahrung würde ich ihm den Brei erst nach dem Mittagsschlaf geben. Bei uns war es so, das Nathan immer schnell zu müde war und für das Löffeln braucht man ja Energie (an der Flasche kann man dösen :D ) Und wenn er zu müde war, war ich und er gefrustet. :x

Viel Erfolg
Nicole und Nathan
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...