Essensplan 7 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1381516
24. Mai 2012 11:20
Essensplan 7 Monate
Hallo!
Mein Sohn war jetzt 7 Monate alt.
Sein Essenplan sieht wie folgt aus:
7:30-8:00 Uhr 210ml 1er Milch
12:00 Uhr Hipp Mittagsmenü
15:30-16:00 Uhr Hipp Obstbrei oder Frucht-Getreide Brei oder Frucht mit Joghurt Brei
19:00 Uhr Gute Nacht Brei, Grießbrei mit Babykekse oder Früchten
19:30-20:00 Uhr 120-160ml 1er Milch

So trinkt er tagsüber nur 80-150 ml Wasser.

Bekommt er genügend Flüssigkeit oder ist es zu wenig. Am Abend schläft er beim Fläschen geben ein deshalb nur so wenig Milch.
Er schläft dann bis zwischen 6-7 Uhr in der Früh. Wenn er nachts wach wird trinkt er zwei drei Schluck Wasser.

Passt sein Plan so oder was könnte ich noch ändern. Bzw. wie kann ich es versuchen das er mehr trinkt wenn es nicht passen sollte.

Danke
HiPP-Elternservice
24. Mai 2012 12:08
Re: Essensplan 7 Monate
Liebe „Raphael20102011“,
solange Ihr Junge vergnügt ist und auch seine Windel gut nass und der Stuhl weich geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Gehen Sie das Trinken ganz entspannt an. Ruhig auch mal bei ihm mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Es müssen ja keine riesen Mengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Prosten Sie Ihrem Jungen aus einem Becher mit Wasser fröhlich zu. Leben Sie es ihm vor wie es geht!

Die Milch am Abend braucht Ihr Junge gar nicht mehr. Mit der Milch morgens und dem Abendbrei ist er schon ausreichend mit Milch versorgt.
Beim Milchfläschchen einschlafen, das ist zudem nicht gut für die Zähne.
Hat Ihr Schatz noch Durst, kann er etwas Wasser oder ungesüßten Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen bekommen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1381516
24. Mai 2012 17:03
Hallo!

Bis jetzt hat er einen Zahn der gerade durchbricht.
Ich versuche bereits ihm das Trinken aus dem Becher zu lernen.

Soll ich ihm am Abend das Fläschchen gar nicht mehr geben?
Wasser mag er danach nicht trinken und wenn dann nur einige Schluck.

LG
HiPP-Elternservice
25. Mai 2012 08:14
Liebe „Raphael20102011“,

das Milchfläschchen brauchen Sie Raphael dann abends gar nicht mehr anzubieten. Ein paar Schlucke Wasser sind hier ausreichend. Einfach so viel, wie er Durst hat.

Schöne Pfingsten wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...